Wann verwendet man das Simple Past und wann das Past Progressive?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.bildunginteraktiv.com/p/grammatik-englisch-neu.html

Schau das Grammatik-Video von BildungInteraktiv zum Past Tense an. Dort wird dir der Gebrauch von Simple Past und Past Progressive erklärt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Unterschied zwischen der einfachen Form und der Verlaufsform gibt es in jeder Zeit. Beim Präsens hast du das ja sicher auch gelernt.

I was playing football. / I played football.

Beide Sätze sind natürlich richtig. Das past progressive drückt aus, dass eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit im Ablauf war.

Yesterday, in the afternoon I was playing football with my friends.

Das Simple Past berichtet einfach von einem Faktum.

When we were young, we played football almost every day.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie
zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Past Progressive betont einfach nur die Handlung bzw. die Handlungslänge. Du kannst beides benutzen, kommt in einer Arbeit nur auf die Aufgabenstellung an. Gibt allerding Signalwörter für bestimmte Zeitformen, einfach mal googlen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"I was playing football" bedeutet, dass du die Aktion gerade beendet hast.

"I played football" bedeutet, du hast mal Fußball gespielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
13.11.2016, 22:11

Die Verlaufsform drückt nicht aus, dass eine Aktion gerade beendet wurde. Sie sagt nur aus, dass eine Handlung zu einem bestimmten Bezugspunkt der Vergangenheit im Ablauf war.

0

Beide sind korrekt. I was playing... = past progressiv; I Played ... = simple past

Das in past pro bedeutet; ich habe Fußball gespielt und das in simple past bedeutet ich spielte Fußball

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuppelwieser
13.11.2016, 21:45

Heißt es nicht besser "Ich hatte Fußball gespielt?"

0
Kommentar von fragensindwow
13.11.2016, 22:01

Mein ich :) hatte**

0
Kommentar von fragensindwow
13.11.2016, 22:02

bring mich nicht durcheinander das was ich am Anfang gesagt habe war schon richtig, deins ist eine andere zeitform

0
Kommentar von adabei
13.11.2016, 22:08

Deine Übersetzungen sind irreführend.

Das past progressive drückt lediglich aus, dass eine Handlung eine längere Zeit in der Vergangenheit im Ablauf war.

0

Was möchtest Du wissen?