Wann verwendet man a oder an im Englischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es hängt mit der Aussprache zusammen. Egal ob das Wort nun mit Vokal anfängt oder nicht. Du sagst z. B. auch "a european country" und nicht "an" obwohl das Wort ja eigentlich mit "e" beginnt, aber wie mit "j" gesprochen wird.

Das stimmt nicht ganz , aber fast. :)

0
@Sabazius25

Wenn schon kommentieren, dann bitte sinnvoll. Was ist daran denn nicht korrekt?

0
@Annemaus85

man sagt an european country, hour ist ein gutes beispiel bei dem man "an" sagt obwohl es geschrieben mit "h" an fängt...

0

@annemaus85: du hast jetzt ein schwieriges und vollkommen richtiges Argument hier hin gestellt, Hut ab! So einfach geht das nicht mit "a" und "an" und den Vokabeln.

0

wenn auf das darauf folgende wort mit einem vokal anfängt schreibt man 'an'.wenn nicht halt 'a'^^.aber es kommt auch hin und wieder auf die aussprache an.schau dir ma die seite an: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/137765,0.html

Falsch. Es hat nichts mit der Schreibweise, sondern der Aussprache zu tun.

0
@Annemaus85

Generell hat es was mit der schreibweise zu tun! Hour ist eine ausnahme aufgrund des Stummen h's. Sonst lässt sich IMMER die Vokal Regel anwenden.

0
@Annemaus85

ich habs in der schule so gelernt.wie wahrscheinlich die meisten hier

0
@mineiro

Nein, NUR mit der Aussprache. Völlig egal, ob das Wort mit Konsonant oder Vokal am Anfang geschrieben wird.

0
@Nutch

Das habt ihr in der Schule ganz sicher nicht so gelernt, es sei denn ihr hattet einen wirklich schlechte Lehrer. Es gibt sehr viele Worte, die mit Vokal beginnen, aber wie mit Konsonant beginnend gesprochen werden und genauso andersherum. Daher kann die Vokalregel einem nur das Genick brechen.

1
@Annemaus85

ich glaub nicht dass ich das mit dir kleindiskutieren muss.ich habs nunmal so gelernt und wenn du dir mal die anderen antworten durchliest,wirst du wohl feststellen,dass die meisten es genauso gelernt haben! feddig

0
@casamaria

Annemaus hat recht. Siehe z.B. auch uniform und unicorn.

0

das folgende wort fängt mit einem vokal oder mit einem H an:

an idiom - an hour -- an uncle