Wann verliert ein WBS seine Gültigkeit?

1 Antwort

Einen Wohnbezugsschein erhält man nach Antrag für den vermieter damit er abgesichert ist das die ARGE im falle eines falles wie man so schön sagt die miete zahlt. Und wenn einer von euch Arbeitslos wird dann er erst recht seine gültigkeit . Soweit mir bekannt aber nur für die beantragte Wohnungsadresse und das mit unbegrenztem zeitraum. MfG rudi

Sozialwohnungsmietvertrag ohne WBS unterschreiben?

Hallo, ich hab mir eine Sozialwohnung angeschaut und darf dafür Ende der Woche den Mietvertrag unterschreiben. Die Vermieterin sagt ich solle alles zum WBS mitbringen und wir gehen dann den Mietvertrag durch. Bei der Stadt hab ich nochmal nachgefragt, welche Dokumente die für mich und meine Lebenspartnerin brauchen. Darauf bekam ich nur die Antwort, dass ich ohne WBS den Mietvertrag gar nicht unterschreiben darf und die Vermieterin Schwierigkeiten bekommen könnte.

Soll ich jetzt nochmal beim Vermieter nachfragen?? Oder einfach den WBS beantragen und nur den Vemieterteil davon zum Unterschreiben mitbringen? Bin gerade echt verwirrt..

...zur Frage

gefördert Wohnung weiter mieten, wenn WBS Anspruch nicht mehr besteht

Hallo,

ich werde Mitte Dezember mit meine Freundin eine Wohnung beziehen, die einen WBS benötigt. Dadurch, dass meine Freundin Studentin ist und ich ganz normal Arbeiten gehe, habe wir einen WBS (Klasse B) bekommen und dürfen die Wohnung beziehen.

Nun ist meine Frage, wenn wir den Anspruch in zwei oder drei Jahren verlieren, weil meine Freundin fertig ist mit dem Studium und auch Vollzeit arbeiten geht, müssen wir dann auch die Wohnung "verlassen", da wir ja keinen WBS mehr haben? Oder dürfen wir in der Wohnung wohnen bleiben, auch ohne dass weiterhin ein Anspruch auf einen WBS besteht?

Achso, falls es wichtig ist: WBS wurde in / für Köln beantragt und genehmigt. Wohnung wird somit auch in Köln bezogen.

Danke schonmal für die Antworten .

...zur Frage

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Monatskarte in der Waschmaschine vergessen. Was tun?

Hi ich hab eben meine Bus-Monatskarte gesucht und sie in meiner Jackentasche wiedergefunden. Meine Mutter hat mir die Jacke gewaschen und nun ist meine Monatskarte total versaut. Man kann noch das Wichtigste (Nummer, Name, Adresse, usw.) noch teilweise lesen. Die Stempel und das Foto sind aber verschwommen, bzw. nicht mehr zu erkennnen. Hilfe. Was soll ich bloß tun?

...zur Frage

Was mach ich mit einem Wohnberechtigungsschein?

Meine Frau hat einen WBS für Bayern erhalten der für unsere ganze Familie gilt. Mein Problem ist einfach, ich finde so gut wie keine Angebote im Internet bei welchen ein WBS von Nöten wäre. Ich weiß einfach nicht was ich sonst mit dem Schein anfangen soll, z. B. verweisen Immobilien Unternehmen wie GEWOFAG darauf das die nicht direkt ihre Sozialwohnungen vermieten, sondern das man sich erst an das Amt für Wohnen und Migration in München wenden muss. Aber von denen habe ich bereits eine Ablehnung erhalten da ich nicht die letzten fünf Jahre in München gewohnt habe, obwohl ich dort geboren wurde und insgesamt über 15 Jahre gelebt habe. Auch wohne ich nicht in meinem momentanen Wohnort (etwas Außerhalb von München) mehr als 5 Jahre am Stück, deshalb kann ich dort ebenfalls keinen Antrag auf eine Sozialwohnung stellen. Also, kann mir jemand verraten wo ich konkrete Angebote finde, bzw. wie ich den WBS anwenden muss um an eine Sozialwohnung zu kommen?

Wir haben dies bezüglich überhaupt keine Informationen vom Amt erhalten und auch im Internet findet man nur "wie kommt man an einen WBS" aber eben nicht wie man den benutzt.

Zur Ergänzung, wir sind 3 Personen, zwei Erwachsene und ein Baby. Beziehen Sozialleistungen nach SGB 2 und 12. Was mich auch interessiert ist, sind Sozialwohnungen immer unter der Mietobergrenze die vom Jobcenter übernommen werden oder variieren die Preise stark?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?