Wann verliert ein Verrechnungs-Scheck seine Gültigkeit und

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 29 ScheckG beträgt die Vorlagefrist eines inländischen Schecks acht Tage; sechs Monate nach Ablauf der Vorlagefrist erlöschen nach § 52 die Rückgriffsansprüche.

Lieber Wolfi, dass ist jetzt absolut zu hoch für mich. Kannst Du es bitte für mich etwas übersetzen? Ich verstehe die Begriffe nicht. begriffstutzigguck und rotwerd vor scham Danke und DH

0
@hartzerroller

Acht Tage nach dem Ausstellungdatum kann der Aussteller den Scheck sperren lassen; nicht vorher. Sechs Monate später verliert er im Ergebnis seine Gültigkeit. (siehe Regenmacher.)

0

wenn du einen verrechnungsscheck bekommst so kannst du ihn auf jedem konto einlösen. nach vier wochen brauchen banken ihn nicht mehr zu akzeptieren-...

aha, dann gehe ich mich doch mal lieber erkundigen. Danke und DH

0

wielange dauert ein verrechnungsscheck bist es auf dem konto drauf ist

wielange dauert es bis es auf mein konto drauf ist

...zur Frage

Scheck e.V.

Ich habe vorgestern in Thüringen bei der Sparkasse einen Scheck eingereicht, dieser wurde bereits gebucht und wird morgen Wertgestellt, der Scheck kommt auch von einer Sparkasse, jedoch in einem anderen Bundesland. Kann ich dann morgen über das Geld verfügen? Es handelt sich um eine Lohnzahlung.

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Kann man einen Scheck bar auszahlen lassen?

Habe einen Scheck bekommen.

Bin bei der Deutschen Bank. Kann man so einen Scheck sofort bar auszahlen lassen und muss man warten bis das Geld auf das Konto eingeht?

...zur Frage

Wann kann man über das Geld von einem eingereichten Scheck verfügen?

Hallo,

Weiss jemand wie lange es dauert, bis man über das Geld einens bei der Bank eingereichten Schecks verfügen kann? Gutgeschrieben ist es auf meinem Konto, darüber verfügen kann ich aber noch nicht (seit ca. 3 Tagen). Und warum wird der Betrag zwar sichtlich dargestellt, aber nicht dem tatsächlichen Guthaben zugerechnet?

Danke!

...zur Frage

wann kann ich über das Geld vom Scheck auf dem Konto verfügen?

Frage steht gewissermassen schon oben. Ich habe von meiner Krankenkasse einen Scheck bekommen und auf den Auszug steht halt : Wert: 02.04.2014

Was bedeutet das? das das Geld praktisch heute noch übergeht aufs Konto, oder die Reise erst heute beginnt? bzw wie lange dauert es generell?

Hoffe das liest jemand der Wissen davon hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?