Wann verliert das iPhone 5s seine iOS Unterstützung?

 - (Computer, Technik, Handy)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das iPhone 5s verliert seine Unterstützung spätestens mit iOS 12, weil 67%
Das iPhone 5s wird noch viel weiter als nur bis iOS 12 unterstützt, weil 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das iPhone 5s verliert seine Unterstützung spätestens mit iOS 12, weil

Schwer zu sagen, beides ist absolut denkbar!

  • Einerseits wird das iPhone 5s im September 2018, wenn iOS 12 vermutlich herauskommt, bereits 5 Jahre alt. Bisher wurde kein iPhone länger als 5 Jahre lang unterstützt bzw. hat mehr als 5 iOS-Hauptversionen bekommen, auch das iPhone 4s und iPhone 5 wurden bereits so lange versorgt.
  • Andererseits hat Apple bislang alle zwei iPhone-Generation die Updateversorgung um ein Jahr verlängert; so wurden die ersten beiden Generationen (iPhone und iPhone 3G) jeweils drei Jahre lang unterstützt, iPhone 3GS und iPhone 4 bereits vier Jahre und schließlich iPhone 4s und iPhone 5 eben fünf Jahre. Diesem Muster folgend wäre das iPhone 5s an der Reihe, als erstes iPhone ganze sechs Jahre lang (also bis Ende 2019) unterstützt zu werden und somit auch iOS 12 noch zu bekommen. Dafür spricht auch die fortschrittliche Hardware des Gerätes; So war das iPhone 5s das erste Smartphone überhaupt mit 64bit-Prozessor und bietet gegenüber seinem Vorgänger erheblich mehr Leistung. Selbst unter iOS 10, immerhin schon der vierten Hauptversion für das 5s, läuft es noch äußerst performant. Wir werden sehen, wie es mit iOS 11 zurecht kommt.

Während also durchaus Grund zur Hoffnung auf noch längere Unterstützung besteht, sollte man vorsichtshalber trotzdem damit rechnen, dass iOS 11 die letzte Hauptversion für das iPhone 5s sein wird. Falls es dann doch iOS 12 noch bekommt, umso besser!

Nachdem man nun weiß, wie gut das 5s mit iOS 11 zurecht kommt – nach ein paar Tagen hat sich bei meinem im Wesentlichen die von iOS 10 gewohnte Performance wieder eingestellt – kann man wohl optimistisch sein, was die zukünftige Unterstützung angeht!

Und das, obwohl wir erst bei iOS 11.0.3 sind – mit zukünftigen Unterversionen dürfte sich bis zum nächsten Herbst die Performance sogar eher noch verbessern.

Wie auch immer, erfreulich wäre es so oder so: entweder bekommt das 5s auch iOS 12 noch und wird somit das erste iPhone mit ganzen 6 Jahren Softwareunterstützung, oder es bekommt iOS 12 nicht, wodurch mit iOS 11.x.x die Performance des Gerätes sozusagen auf einem sehr hohen Stand "eingefroren" wird – anders als bei etwa iPhone 4 oder 4s, wo dies auf einem eher niedrigen Stand geschah.

0
Das iPhone 5s wird noch viel weiter als nur bis iOS 12 unterstützt, weil

Es werden die Geräte mit 32 Bit nicht mehr unterstützt. Da das 5s schon 64 Bit hat, wird es vermutlich noch einige Zeit unterstützt werden.

Das iPhone 5s ist ähnlich bzw. gleich wie das iPhone 6 teilweise 6s also iOS  12 wird für das iPhone 5s auch noch gehen

Das nächste iPhone, welches dran glauben muss, wird das 5s sein. Lange wird es glaube ich nicht mehr dauern.

Schätze bei iOS 11 oder 12 weil das iPhone 5 und 5c bekommen schon keine Updates mehr

Was möchtest Du wissen?