Wann verjährt sexuelle Belästigung?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die im allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) genannten Rechte sind verjährt, zudem ist es nicht sinnvoll da Sie nicht mehr dort beschäftigt sind.

Rechte aus AGG:

  1. Beschwerderecht beim Arbeitgeber und das

  2. Recht auf Maßnahmen des Arbeitgebers zur Abstellung der sexuellen Belästigung oder anderer Formen der Diskriminierung.

Sind die sexuellen Belästigungen Ihres ehemaligen Chefs strafrechtlich relevant können Sie auch nachträglich Anzeige erstatten. Dies gilt für Handlungen wie Körperverletzung, sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung. Die Verjährungszeiten hierfür sind teilweise sehr lange.

Sexueller Missbrauch von Kindern zum Beispiel verjährt erst nach 10 Jahren.

Wenn Sie daran denken Anzeige zu erstatten, sollten Sie sich zuvor auf jeden Fall anwaltlichen Rat einholen.

Hier noch ein guter Link.

http://www.vielfalt-statt-gewalt.de/handeln/rechtliches/grundlagen.html#snoetigung

Peter Kleinsorge

ich war 18(und naiv?!) und mein chef war besoffen und es ging meiner meinung nach echt viel zu weit...ich habe dann einige tage später mit ihm geredet und er hat sich mehrfach entschuldigt...ich dachte damals ok,ich gebe ihm noch ne chance...aber irgendwie bin ich da nie drüber weg gekommen...

warum läßt Du es nicht sein. es tat ihm leid. Mehrfach entschuldigt. Stell Dir vor, Du hättest mal einen Mann toll gefunden und etwas probiert. Und 4 Jahre später will er sich an dir rächen ? Unfair. Ich würde es an Deiner Stelle einfach vergessen.