Wann verjährt Ladendiebstahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat beides nix miteinander zu tun. Wenn man (nach Erwachsenenstrafrecht) mehrmals wegen Diebstahls geringwertiger Sachen verurteilt wird, dann taucht JEDE Tat im Führungszeugnis auf.

Für Diebstahl geringwertiger Sachen (§ 248a StGB) ist ein Strafantrag erforderlich. Der kann nur innerhalb von 3 Monaten gestellt werden. Ab dem Zeitpunkt, wo der Geschädigte Kenntnis von Tat und Täter erlangt.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich minderjährig bin. MFG

0
@BlauerTisch1

Dann wird das nix mit einem Eintrag im Führungszeugnis. Den bekommt man dann nur, wenn man zu einer "Jugendstrafe" (Jugendknast, nicht mal Arrest reicht da aus) verurteilt wird und es keine Bewährung gibt. Das ist höchstselten der Fall.

0

Im Führungszeugnis taucht ein einfacher Ladendiebstahl eigentlich gar nicht auf!

Nehm wir mal an ich möchte einen Ausländischen Pass annehmen, würde irgendwo der Ladendiebstahl auftauchen und mich eventuell hindern könnte? mfg