Wann verjährt eine Forderung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Ganze ist ein wenig komplizierter als meine Vorredner schreiben. Nach Deinem geschilderten Sachverhalt hast Du ja bisher nie eine Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung über diesen Betrag erhalten.

Die Verjährung beginnt erst mit dem Entstehen der Forderung. Zum "Entstehen" der Forderung gehört grundsätzlich auch die "Fälligkeit" der Forderung. Nach §17 StromGVV werden Rechnungsbeträge des Grundversorgers frühestens 2 Wochen nach Zugang der Rechnung fällig. Wenn Du jetzt also wirklich erstmals eine Rechnung darüber bekommen haben solltest, würde die Verjährungsfrist erst Ende diesen Jahres zu Laufen beginnen. - Das hätte aber dann auch zur Folge, dass Du bislang nicht in Zahlungsverzug gewesen bist: die Stadtwerke könnten demnach keine Verzugszinsen etc. von Dir fordern.

Ich denke daher, dass eher die Einrede der Verwirkung erfolgreich sein dürfte. Dieses Thema ist aber noch komplizierter, von daher rate ich Dir dringend dazu, Dich von der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt beraten zu lassen.

Lg, Alex

nach 3 Jahren, wenn Du in der Zwischenzeit keine Mahnung erhalten hast.

danke! das ist mal einfach ne antwort mit der man sofort was anfangen kann.

0

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Die Verjährungsfrist nach § 195 BGB greift hier nicht. Stadtwerke sind öffentliche Träger. Infolgedessen verjährt die Forderung erst nach fünf Jahren.Demnach wäre die Forderung erst unter dem 31.12.2008 verjährt.

0

Nach üblichen Spielregeln müsste das seit 31.12.06 verjährt sein. Sei aber vorsichtig, wie du reagierst, eine falsche Formulierung und der Kram lebt wieder auf.

wenn sie also verjährt wäre dann garnicht reagieren oder wenn was schreiben, dann was?

0

wenn Du in den letzten 6 Jahren keine Mahnungen bekommen hast, und kein Titel erwirkt wurde, ist es verjährt!

nö, da gabs keinen titel. nicht mal ein schreiben. ich bin ja seit jahren kunde bei denen, dann hätten die ja früher was sagen können. sehr seltsam die sache. ich will bloß nichts falsches schreiben, weil ich irgendwie nicht einsehe, das zu zahlen - kanns nach der langen zeit ja nicht mal mehr prüfen.

0

gehe mit dem schreiben zur verbraucherzentrale

Was möchtest Du wissen?