wann verfällt eine Fahrerermittlung

2 Antworten

Die Behörden haben insgesamt 3 Monate Zeit, um den Fahrer des betreffenden Fahrzeuges mit dem Tatvorwurf zu konfrontieren. Dabei genügt die nachweislich rechtzeitige absendung eines Schreibens an den Beschuldigten. Wird die Tat z.B. mit einem Firmen- oder Mietfahrzeug begangen, ist der Halter zur Auskunftserteilung verpflichtet, wer das Fahrzeug zur Tatzeit genutzt hat. Ansonsten ist es verjährt, sofern es sich nur um eine reine Ordnungswidrigkeit handelt.

Die Ermittlung gegen den Fahrer muß nach 3 Monaten eingeleitet worden sein. Und falls nur der Halter angeschrieben wurde, kann man das Verfahren verlangsamen, aber bis zur Verjährung bekommt man das ohne Auflagen kaum.

Solange es sich um einen einmaligen Vorfall handelt sind keine Auflagen zu befürchten.

Das ändert sich in dem Moment, wo dies öfter vorkommt.

0
@1hoss43

Ich bin bereit Dich mit Deinem Fahrzeug vom Gegenteil zu überzeugen.

0

Aufbauseminar vermeiden ?

Also wurde heute mit 24 kmh mit Toleranz Abzug geblitzt und direkt von der Polizei angehalten 

Da ich noch auf probezeit bin muss ich einen aufbauseminar machen 

Die Frage wäre gibt es ne Möglichkeit das zu vermeiden 

Z.b. Durch Widerspruch um somit die Zeit zu überbrücken 

Da im August meine Probezeit vorbei ist 

...zur Frage

Was passiert wenn man mit dem Auto zu schnell fährt, mit dem Handy telefoniert und geblitzt wird?

Wurde letzens innerhalb einer Woche geblitzt und von der Polizei während dem Autofahren mit dem Handy erwischt. Aber was passiert wenn man zu schnell fährt und dabei telefoniert und dann über den Blitzer mit dem Handy fotografiert wird?

...zur Frage

Was passiert wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann?

Wenn die Polizei eine Fahrerermittlung durchführt und keine Auskunft vom Fahrzeughalter und von den Nachbarn bekommt. Was passiert dann? Beispielsweise hat ein freund von mir die Erfahrung gemacht dass bei ihm überhaupt keine Ermittlung durchgeführt wurde obwohl er mit 45 auserorts geblitzt wurde. Der Fahrzeughalter also sein Vater hat wohl sein zeugnisverweigerungsrecht "benutzt".. Führt die Polizei nur in bestimmten Sachverhalten eine Ermittlung durch?

...zur Frage

Führerschein abgeben, aber wo?

Hallo,

Wo muss ich meinen Führerschein abgeben? Ich wurde in einem anderen Landkreis geblitzt, als ich wohne. Muss ich ihn dann zu dem Landratsamt schicken, in welchen Landkreis ich geblitzt wurde oder zu dem der in meinem Landkreis liegt?

Danke

...zur Frage

Kriegen Polizisten eine Strafe wenn sie geblitzt werden ohne im Einsatz zu sein?

Ach ich habe heute ein Polizeiwagen gesehen der geblitzt wurde. Der Streifenwagen hatte aber kein Blaulicht usw. Kriegt der Fahrer nun eine Strafe?

...zur Frage

Gelten die Ruhezeiten auch für Pkw-Fahrer?

...oder nur für Lkw-Fahrer? Wenn beispielsweise ein Kleinkurier lange unterwegs ist mit seinem Pkw, braucht er diese runden Scheiben mit denen die Polizei die Fahrzeiten kontrolliert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?