Wann verfällt eine Auszahlung der Lebensversicherung?

3 Antworten

die Auszahlung kann nicht verfallen . 1, wird vorher eine Nachricht geschickt wegen der Auszahlung und 2, haben die auch die Kontodaten der Mutter zum überweisen des Betrags. warscheinlich wirst Du dafür einen Anwalt einschalten müssen

VVG § 12 Verjährung; Klagefrist (1) Die Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag verjähren in zwei Jahren, bei der Lebensversicherung in fünf Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in welchem die Leistung verlangt werden kann. (2) Ist ein Anspruch des Versicherungsnehmers bei dem Versicherer angemeldet worden, so ist die Verjährung bis zum Eingang der schriftlichen Entscheidung des Versicherers gehemmt. (3) Der Versicherer ist von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der Anspruch auf die Leistung nicht innerhalb von sechs Monaten gerichtlich geltend gemacht wird. Die Frist beginnt erst, nachdem der Versicherer dem Versicherungsnehmer gegenüber den erhobenen Anspruch unter Angabe der mit dem Ablauf der Frist verbundenen Rechtsfolge schriftlich abgelehnt hat.

Muss mich korrigieren, das Auszahlungsjahr war sogar erst 2009 !

0
@Sensila

Sofort Anspruch geltend machen und klagen. Die meisten Versicherer lassen es nicht auf einen Prozess ankommen und versuchen sich aussergerichtlich zu vergleichen.

0

Nein! Das Geld steht einem zu.

Falsches Geburtsjahr auf Versicherungs-Police

Hallo. Meine Frage bezieht sich auf eine Lebensversicherung bei der Signal Iduna ( abgeschlossen bei der PKB die wurde von Signal Iduna geschluckt) . Ich habe beim durchsehen der Versicherungen meiner Eltern festgestellt das bei einer Lebensversicherung die schon seit 1991 läuft das Geburtsdatum meiner Mutter um ein Jahr falsch ist. Geboren ist sie am 27.11.61 und in der Police steht 27.11.1962. Muss ich das der Versicherung melden ? Bekomme ich Stress bei der Auszahlung ? Oder ist das kein Problem?

...zur Frage

Wie viel bleibt bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto übrig?

In diesem Forum wurde mehrfach über Lebensversicherungen gesprochen, weshalb ich mich nun auch für diese Sache interessiere. Nun stelle ich mir aber die Frage, wieviel bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto tatsächlich übrig bleibt?

...zur Frage

Lebensversicherung mit Begünstigtem....erbe ich trotzdem?

Am Montag ist meine Mutter verstorben. Sie hinterlässt mich, Ihre leibliche Tochter, eine Lebensversicherung, einen Bausparvertrag, der diesen Monat zu Auszahlung kommt und meinen Stiefvater, der in beiden Fällen sicherlich der Begünstigte ist.

Erbt mein Stiefvater alles oder bekomme ich einen Pflichtteil?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Wie verhält sich Harz4 bei Auszahlung meiner lebensversicherung?

Hallo liebe mit Nutzer frage hier im auftrage eines bekannten. Er hat seit Jahren immer monatlich 35€ für seine lebensversicherung gespart und ist in der Zeit in Harz4 gerutscht und bezieht nun Bezüge... Bei der Registrierung beim amt musste er seine lebensversicherung angeben und jetzt ist es bald soweit das diese ausgezahlt werden könnte. Nun zu meiner Frage wie verhält sich das Amt wenn diese Auszahlung ansteht oder anders gefragt wie kann er diese Auszahlung behalten oder gar seiner Tochter vererben..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?