Wann verfällt ein Copyright?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urheberrecht erlischt am Ende des 70. Jahres nach dem Tod des Verfassers.

Beispiel:

Jemand schreibt einen Roman im Jahr 1940 und stirbt im Sommer 1941. Das Urheberrecht ist also am 31. Dezember 2011 erloschen.

dann muss ich ja noch bis 2035 warten... na toll! Dann eben nicht!

Danke

0

Wahrscheinlich nie! Als Beispiel: J.S. Bach ist schon ewig tot aber die Bachwerkevereinigung Leipzig hält heute noch die Rechte.

Aber nicht die Rechte am Werk von Bach.

0

Das Urheberrecht an einem Werk besteht bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers; sind an einem Werk mehrere Urheber beteiligt, besteht das Urheberrecht bis 70 Jahre nach dem Tod des Längstlebenden. Für Datenbanken gilt allerdings eine kürzere Schutzfrist von nur 15 Jahren.

Quelle: http://www.123recht.net/Das-Urheberrecht-Worum-es-geht-__a260.html