Wann und woran erkenne ich einen Leistenbruch?

4 Antworten

Hallo! Trage Dein Geschlecht mal wenigstens ins Profil ein. Ist oft - wie hier - wichtig.

Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Der Knubbel ist ein Stück Darm dass durch diese Öffnung gedrückt wird. Also muss dieser Schwachpunkt z. B. durch ein Netz gesichert werden. Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann. Sollte man also schnellstens behandeln lassen. Alles Gute.

Da müsste in der Leiste beim starken Husten oder Drücken ein kleines (oder auch größeres) "Ei" sichtbar sein.

Wenn Du den Bauch fest rauspresst und dabei eine Vorwölbung in der schmerzenden Leiste entsteht dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Leistenbruch handelt. Am häufigsten kommen Leistenbrüche bei Männern vor, weniger häufig bei Frauen. Genauer diagnostizieren kann es Dein HA mittels Palpation und evtl. Ultraschall.

Was möchtest Du wissen?