wann und wo kann man die nordlichter sehen`?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Lisa,

je weiter nördlich Ihr seid, je dunkler es ist, je klarer der Himmel, desto besser ist das Nordlicht zu beobachten. Das Nordkap ist also schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. Die häufigsten Beobachtungen stammen aus den Zeiträumen von Ende Oktober bis Mitte Dezember sowie von Ende Februar bis Anfang April.

In diesem Jahr konnte man das Nordlicht sogar hier über Dänemark am 22. und 24. Januar, am 15. Februar, am 12. März und zuletzt am 24. April sehen. Unter dem u. a. Link findet sich dazu nicht nur ein schönes Foto.

dmi.dk/dmi/nordlysoverdanmarkonsdagaften

In dem Kasten rechts mit dem Titel "Værd og vide" kann man über den Link, der mit "Jesper Grønnes film ..." beginnt, eine kurze Videoaufzeichnung vom 15.02. sehen.

... und noch ein Foto von letzter Nacht vom Strand bei Sortland, Norwegen, auf dem nicht nur das Nordlicht, sondern auch ein von Noctiluca scintillans, einem Dinoflagelatten, erzeugtes Meeresleuchten zu sehen ist, und ein Foto von einem Regenbogen bei Nacht. Wunderschön, finde ich.

spaceweather.com/

Es wird erwartet, dass das Nordlicht in den kommenden Monaten besonders deutlich zu beobachten sein wird, da der elfjährige Sonnenfleckenzyklus dann sein solares Maximum erreicht haben wird.

Wenn Ihr einmal nachsehen möchtet, wann und wo Nordlicht aktuell zu sehen sein könnte, findet Ihr dazu Informationen unter folgendem in englisch verfasst Link:

swpc.noaa.gov/SWN/index.html

Es handelt sich um die Weltraumwettervorhersage der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA = Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA). In einem Zeitraum mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für die Sichtbarkeit des Nordlichtes in Dänemark, z. B. in diesem Jahr von Januar bis Anfang Mai, konnte man sehr genau voraussehen, wann das Phänomen in Dänemark zu sehen sein würde.

Zu Deinem Verständnis dazu eine kurze Erklärung anhand folgenden Linkes auf deutsch:

affs.dk/Er-der-nordlys-i-aften.html

Rote 1 (NOAA Scales Activity): Wenn unter ”Current” einer der Indices G1-G5 steht, hat innerhalb der letzten drei Stunden ein geomagnetischer Sturm stattgefunden und es wird vielleicht immer noch ein Nordlicht zu sehen sein. Schon ab G2 sieht man das Nordlicht an einem dunklen Ort ein Stück über dem Horizont. Bei G3 steht es hoch am Himmel und ist auch in schwach beleuchteten Städten zu sehen. Bei G5 füllt es den größten Teil des Himmels.

Rote 2 (Auroral Map): Die Abbildung zeigt, dass etwa eine Stunde alte Nordlichtoval. In den orange/roten Bereichen besteht die Chance, das Nordlicht zu sehen. Dänemark, Norwegen und Schweden findest Du zwischen den Positionen "2:00 Uhr" und ”3:00 Uhr” zwischen dem Zentrum und dem gestrichelten roten Kreis.

Rote 3 (ACE Real-Time Solar Wind Pages): Wenn ”Dynamic Pressure” über 10 liegt, besteht eine gute Chance, das Nordlicht zu sehen (Alter der Daten: durchschnittlich max. 15 min).

Je besser also alle drei Parameter zusammen ausfallen, desto höher ist die Chance, das Nordlicht zu sehen. Weitere Infos spare ich mir, da das wohl zu kompliziert wäre.

Zu guter letzt noch ein Link zu einer Drei-Tages-Voraussage (englisch):

swpc.noaa.gov/forecast.html

Viel Spaß in Norge und LG aus DK

Achim

Die größten Chancen habt ihr in Nordfinnland (Gegend um den Inari-See), denn dort ist es meist nicht so wolkig wie z.B. in Nordnorwegen (Küstengebiet).

Die (Nord-) Polarlichter sieht man am häufigsten nördlich des Polarkreises (Breitengrad >66,5°). Da passt das Nordkap schon einmal.

Es gibt aber nicht in jeder Nacht Polarlichter. (Dass man sie grundsätzlich nachts sieht, war klar, oder ?)

Polarlichter entstehen, weil geladene Teilchen von der Sonne kommen, auf das Magnetfeld der Erde treffen und dabei an den Magnetfeldlinien Richtung Pole abegelenkt werden. Wenn sie an den Polen herunterkommen, werden sie durch das Erdmagnetfeld zum Leuchten angeregt. (Beschreibung mal sehr grob)

Man braucht also für Polarlichter geladene Teilchen von der Sonne. Und die sendet mal mehr, mal weniger solche Teilchen aus. Das nennt man das sogenannte "Weltraumwetter", weil besonders heftige Ströme dieser geladenen Teilchen durch Ausbrüche auf der Sonne verursacht werden, die Sonnenstürme genannt werden.

Daher solltet Ihr vor Eurer Reise neben der Wettervorhersage für das Nordkap (klar: Ihr braucht möglichst unbewölkten Himmel) einen Blick auf das Weltraumwetter werfen. Hier der Link:

http://www.ajoma.de/html/weltraumwetter.html

Da findest Du erstens weitere Informationen und zweitens im unteren Bildabschnitt eine Tabelle, die (unter anderem) den Wert für "Aurora" zwischen 1 und 10 enthält, je höher der Wert, desto mehr Polarlichter (Aurora Borealis) sind zu erwarten. Fast genau darunter gibt es noch den Wert "Aur-Lat" - der Breitengrad, bis zu dem herunter maximal Polarlichter unter den gegebenen Bedingungen auftreten könnten.

Grüße

(Foto-)NordKap-Trip, was gibt es zu beachten?

Liebe Community,

ich (m/15) möchte mir nächstes Jahr zu Ostern meinen lang ersehnten Traum erfüllen. Mich zieht der hohe Norden schon seither zu sich hin, auch fotographisch sehr, da ich seit 5 Jahren Fotos und Filme mache, und darin sehr begabt bin und dadurch ein gutes Geld für einen Schüler verdiene :)

Noch kurz vorab: Der Trip startet im Süden von Deutschland (Stuttgart) und geht (hoffentlich :D) bis ans Nordkap. Der Zeitraum ist vom 23. März 17 Tage bis zum Ende der Ferien. Da mich zwar ganz Norwegen und Schweden interessieren, der Zeitraum aber sehr klein für einen solchen Trip ist, begrenzen sich die "Sehenswürdigkeiten" hauptsächlich auf die Lofoten und das Nordkap. Letzteres wird wahrscheinlich eher kurz gehalten, wobei der Fokus (v.a. zeitlich) auf den Lofoten liegt und ja auch der Weg das Ziel ist.

Ach und gefahren wird mit einem Mercedes-Benz GLE 350 mit Allrad (falls das relevant ist).

Da ich (und meine Familie) überhaupt keine Erfahrung mit Skandinavien oder anderen nördlichen Ländern haben, da wir für den Urlaub schon immer den warmen Süden aufsuchen, habe ich einige Fragen:

Wie sind die Straßenverhältnisse zu Ende März? Braucht man Spikes, Schneeketten o.Ä. um voran zu kommen? (Ich hoffe so sehr, dass sowas nich nötig ist :c)

Und wie viele Kilometer kann man (gaaanz grob geschätzt) am Tag fahren, wenn +/- 6h Fahrt pro Tag eingeplant sind?

Gibt es irgendwelche besonderen Routen (vor allem um die lange Strecke zu überwinden) auf denen man gut voran kommt? Die Route sollte theoretisch hauptsächlich durch Norwegen gehen, wenn ich ja wie erwähnt "nur" zu den Lofoten und dem Nordkap will.

Außerdem, was sollte man für den Notfall immer im Auto dabeihaben, außer 'nen extra Kanister Sprit?

Stehen die Chancen auf Nordlichter zu dieser Zeit gut?

Mit welchen Temperaturen und Wetter ist zu rechnen?

Fragen an Leute die sich mit Foto-/Videographie auskennen: Muss ich meine Kamera (Sony a7rII) besonders schützen, oder besonderes Equipment mitnehmen?, auch wegen der Szenerie und den Umständen (ND- und Pol-Filter sind immer mit dabei)

Ich würde gerne auch häufig kurz anhalten und meine Drohne auspacken, da ja auch der Weg das Ziel ist. Muss ich da was beachten? (bzgl Gesetzen, Temperatur usw.)

...zur Frage

Gibt es überhaupt Nordland-Kreuzfahrten im Winter?

Hallo,

hab jetzt schon sehr lange nach eine Kreuzfahrt zum Nordkap im Winter geguckt. Finde nur Sachen in der Sommersaison. Würde gerne einmal die Nordlichter mit einer Kreuzfahrt verbinden.. Gibt es Gründe dafür, dass die im Winter nicht fahren? Finde ich sehr schade. Gibt es gute alternativen ? Ich habe schon viel von Hurtigruten gelesen. Aber wenn möglich ohne fliegen..

Danke

...zur Frage

Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

Hey Leute, ich bins mal wieder und das Fernweh hat mich auch schlimm getroffen. Ich will weg, lange und weit weg. Mit dem Auto. Am liebsten würde ich die Route -Hamburg -Frederikshavn-Göteborg -Oslo -Westküste Norwegens bis ans Nordkap -Oulu (Finnland) -Helsinki Stockholm -Kopenhagen -Hamburg befahren. zu zweit, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Wir hätten ein kleines Auto mit Zelt, Reisebudget von 2000€ pro Person und 3-4 Wochen Zeit. Kilometer der Route müssten 8000km sein. Lässt sich das schaffen? Wir sind noch jung und wollen viel von Skandinavien sehen.

Habe eine Busreise gefunden, die genau das alles abfährt in 14 Tagen für nur 1700€ (inkl. Unterkunft, Essen, Fähren, Eintritte,... Das wäre natürlich entspannter, aber auch besser?

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, ... die ihr mit mitteilen wollt? Vielen Dank für jeden Beitrag- Euer Businesser

...zur Frage

Kann man die nordlichter vom weltraum aus sehen?

Hey mein kumpel und ich haben uns letztens gefragt ob es möglich ist die nordlichter vom weltraum aus sehen Zu koennen.. Es gibt zwar einige bilder auf google aber die sehen irgendwie fake aus. Könnt ihr uns weiter helfen? Danke schon mal fuer alle hilfreichen antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?