Wann und wo findet man Europäische Sumpfschildkröten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich sah mal eine im Auenwald am Rhein in der Schweiz...das war vor ca 15 Jahren und ich war ziemlich perplex, denn damals wusste ich noch gar nicht, dass es in unseren Breitengraden auch heimische Schildkröten gibt....

Der Rhein ist an dieser Stelle fast ein See hat sogar fast eine  Gegenströmung und ist ein Ueberflutungsgebiet bei Hochwasser...

denn auf der Deutschen Seite hat es ein Kraftwerk, das das meiste Wasser über einen Kanal ableitet....... ( Albbruck, Dogern ist die Deutsche Seite Schwaderloch Leibstadt  Schweiz..in der Mitte des original Rheins hat es eine ca 4 km lange Insel....

Vermutlich findest Du Bilder im Internet, damit Du Dir das besser vorstellen kannst...

Es war Sommer als ich diese Schildkröte sah....in diesem Gebiet gibt es auch Eisvögel und Biber....

Ich hoffe ich konnte Dir so weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johnny5768
20.10.2016, 19:23

Danke!

0

Hallo Ibodeb.

Wir haben eine im Sommer gesehen. In der Gersprenz, in der Nähe von Münster (bei Darmstadt/Dieburg)

Es war ein wunderschönes Naturerlebnis. Bis dahin hatte ich nicht gewusst, dass es in unseren Gefilden überhaupt Schildkröten gibt. Ich dachte da eher an Griechenland.

LG

MADMOISELE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?