Wann und wie oft muss bei einem Auto der Zahnriemen ausgetauscht werden?

8 Antworten

E stimmt schon, ein defekter Zahnriemen kann u. U. großen Schaden am Motor anrichten. Bei jeder Inspektion sollte auch der Zahnriemen überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Nur wenn Du selbst feststellst, dass der Zahnriemen nicht mehr in Ordnung ist, solltest Du einen möglichst schnellen separaten Termin für die Werkstatt vereinbaren.

Je nach Fahrzeugtyp und Motorisierung. Üblich sind Wechselintervalle zwischen 60 und 90TKM. Falls Dein Fahrzeug ein größeres Wechselintervall hat meinen Glückwunsch. Da bei einem Zahnriemenabriss im Laufbetrieb die Motorsynchronisation nicht mehr gewährleistet ist schlagen bei einem Motor die Kolben auf die Einlassventile. Dann braucht es bei der dann auftretenden Materialkaltverformung wohl einen Austauschmotor.

kommt drauf an ob du einen zahnriemen hast. eine steuerkette erstzt quasi den zahnriemen, und diese ist wartungsfrei, normalerweise.aber grunsätzlich bei 100.000km bzw. es steht in deinem serciceheft normalerweise drinnen.

Audi A4 Bj. 97 Zahnriemen gerissen!?

Hallo

Ich habe einen Alten Audi A4 Bj.97. Das Auto ist 250.000km gelaufenJetzt ist gestern der Zahnriemen gerissen, der Motor kann keine Kompression mehr Aufbauen. Ich hänge sehr am Auto! Lohnt es sich noch einen neuen "gebrauchten" Motor zu kaufen oder gleich ein neues Auto zu kaufen? Hat jemand eine Idee wo ich einen Motor herkriegen könnte?

Gruß

...zur Frage

Hat der VW Eco Up einen Zahnriemen?

Ich war gerade mein Auto zur Inspektion bringen & war verwundert, dass ich bis jetzt (77.000 km) noch nie einen Zahnriemen wechseln lassen musste laut Werkstätten. Hat der Eco Up keinen oder wurde es nur noch nicht gemacht?

...zur Frage

Zahnriemen und Wasserpumpe nach 5 Jahren ersetzen?

Die Werkstatt meint, man sollte grundsätzlich nach 5 Jahren den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe auswechseln. Vorsichtshalber sozusagen, weil ansonsten eventuell der Motor kaputt gehen könnte. Welcher Kfz-Experte kann mir eine Meinung geben?

...zur Frage

An welchen Geräuschen erkenne ich, ob der Zahnriemen kaputt ist?

Wenn ich den Motor anhabe, und der Wagen zum stehen kommt, höre ich so ein seltsames Geräusch und habe Angst, dass ich einen Maderschaden habe. Könnte mir einer sagen, an welchen Geräuschen ich einen kaputten Zahnriemen erkenne?

...zur Frage

Wann den Zahnriemen wechseln Golf 5?

Hallo.

Mein Golf 5 (Bj 2004) hat noch den Ersten Zahnriemen. Er idt aber erst 55k Km gelaufen. Muss dieser dringend gewechselt werden?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Zahnriemen oder Steuerkette?

Hallo, was ist der Unterschied zwischen Zahnriemen und Steuerkette? Ist die Steuerkette im Vergleich zum Zahnriemen wartungsfrei, d.h. die Steuerkette muß nicht gewechselt werden? Gibts irgendwelche Listen aus denen ersichtlich ist welche Kfz Zahnriemen oder Steuerkette haben?

Vielen Dank und Gruß vom Niederrhein,

Carsten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?