Wann und wie hat sich dieses "Was denkt ihr 'darüber'?" eingeschlichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube auch, dass es sich um eine "Lehnübersetzung" handelt.

Danke für deine Antwort.
Nach all dem anderen wäre es ja nicht verwunderlich.

Kommt es dir denn auch falsch vor, oder zumindest ungewohnt?

0
@latricolore

Es kommt mir nicht schlimm falsch, aber ungewohnt vor. Allerdings wird mein Sprachgefühl durch zunehmende unkorrekte Sprechakte, die ich höre, auch beeinflusst und "desensibilisiert".

1
@Herpor

Allerdings wird mein Sprachgefühl durch zunehmende unkorrekte Sprechakte, die ich höre, auch beeinflusst und "desensibilisiert".

Ja, das kenne ich auch :-(

0

Ich habe darüber nachgedacht und meine dazu, dass du 100 %-ig recht hast.

Aus welcher englischen Formulierung sollte das übernommen sein ? Da gibt es:

 I think of you    oder

I think about this event

Wieso sollte das falsch sein?

Ich denke eben " was " darüber :) 

Ich finde, es geht beides.