Wann und warum sind Proteine wasserlöslich?

1 Antwort

Wenn ein Protein aus vielen Aminosäuren mit polaren Seitenketten aufgebaut ist, oder in der Tertiär/Quartär-Struktur das Protein außen viele polare Aminosäuren hat, ist es in Wasser löslich.

Warum lösen sich Proteine im Wasser und welche strukturellen Eigenschaften sind dafür verantwortlich?

Hey Leute, ich darf mich heute mit Proteinen beschäftigen. Meine Frage steht ja schon oben^^. Mein Problem ist, dass ich nach längeren suchen auf Einträge stoße wo gesagt wird das manche Proteine wasserlöslich sind und andere nicht (bsp. Proteinshake). Zudem finde ich keine wirklich hilfreiche Antwort für mich. Ich hoffe jmd. von euch kann mir eine hilfreiche Antwort geben.

PG

...zur Frage

lohnt sich Biochemie?

lohnt es sich Biochemie zu studieren? Hat jemand erfahrungen damit? würde mich sehr interessieren! :)

lg

...zur Frage

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Gibt es ein Schulfach Biochemie?

Oder einen Lehramtsstudiengang? (Meine ausdrücklich BIOCHEMIE, nicht Bio und/oder Chemie)

...zur Frage

Wie heißt diese funktionelle Gruppe: C-O-C?

Hallo!

Wie heißt diese Gruppe, die z.B. in O-glykosidischen Bindungen vorkommt oder hat sie keinen eigenen Namen und wird nur je nach Situation anders bezeichnet?

Danke

...zur Frage

Proteine im menschlichen Körper?

Wann und in welcher Form kommen Proteine wo im menschlichen Körper vor ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?