Wann tritt welche Strahlung bei der Radioaktivität auf?

3 Antworten

Sie treten meist gemeinsam in Unterschiedlicher Intensität, je nach radioaktiven Material auf .

Reichweite und Abschirmungsmöglichkeiten der verschiedenen Strahlungen sind völlig unterschiedlich. 

das ist von isotop zu isotop unterschiedlich. das schaut man z.B in einer nuklidkarte nach, da steht dann bei jedem istotop durch welche arten von zerfälle es zerfallen kann. manchmal nur einer, manchmal mehrere möglichkeiten. ein gamma"zerfall" kann aber immer nur nach einem vorhergehnden anderen zerfall eintreteten, niemals alleine.

Soweit ich weiß immer alle, nur unterschiedlich stark.

Ich würde jetzt aber nicht darauf wetten.

Welche Strahlungsart wird bei Kernspaltung frei?

Hallo, ich habe folgende Frage: Welche Art von Strahlung (also alpha-, beta-, gamma-) wird bei der Kernspaltung, die in Kernkraftwerken stattfindet frei.

Und welche Strahlung geht von dem radioaktiven "Müll" aus?

Oder sind es alle drei?

Gruß :)

...zur Frage

Alpha, beta, gamma Strahlung?

woher weiß man ob es ein alpha beta oder gamma strahler ist? Also welches element für welches am besten geeignet ist

...zur Frage

Ablenkung durch ein Magnetfeld (alpha - , beta - , gamma - Strahlung)

Wie unterscheiden sich die α - (alpha) , β - (beta) und γ - (gamma) Strahlung, wenn sie durch ein Magnetfeld gelenkt werden?

...zur Frage

Was kann die Alpha-Beta-Gamma strahlung alles durchdringen?

z.B alpha kann die haut durchdringen, was gibt es noch und was ist mit beta und gamma.

...zur Frage

Ist Handystrahlung alpha-, beta- oder gamma Strahlung?

Ja ist Handy oder auch Fernsehstrahlung Alpha beta oder Gamma Strahlung?

...zur Frage

Können Magnetfelder Alpha bzw. Beta-Strahlen ablenken?

Mein 8.Klasse Physik-Buch behauptet, dass radioaktive Strahlung durch keine physikalischen oder chemischen Vorgänge zu beeinflussen ist. Aber nachdem Alpha-Strahlung ja positiv geladene Heliumkerne und Beta-Strahlung Positronen/Elektronen aussenden, sollten diese doch von Magnetfeldern abgelenkt werden, oder? Warum heißt es dann, dass die Strahlung nicht durch physikalische Vorgänge beeinflussbar ist? Oder ist ein Magnetfeld etwa kein physikalischer Vorgang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?