Wann tritt Screen Tearing auf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ganz simpel und kurz gesagt: Wenn bei deinem Grafikadapter Vsync (Vertikale Syncro) per Software deaktiviert ist.

Denn dann kann eben keine Synchronisation der Bilderfolge pro Sekunde mit der Bildwiederholungsrate (Vertikal hz) mehr statt finden, und du siehst die Bilderfolge zerrissen.

Linderung schafft dabei evtl die Aktivierung von der Dreifachpufferung am Grafik-Treiber.

Naja, oder Abhilfe eben wenn du eine Grafikkarte kaufst, die bei allen Spielen immer mindestens soviel FPS schafft, wie die maximale Bildwiederholungsfrequenz des Monitor. Das wäre zb 60 Frames bei einem 60hz Monitor. Dann kannst du nämlich Vsync aktivieren und das Tearing verschwindet ganz.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rattatu
24.07.2016, 23:37

Ja aber sollten die FPS unter die 60 FPS kommen (wenn VSync aktiviert ist) wäre es ja möglich dass Input Lags entstehen...

0

Hallo,

es kann viele gründe haben aber häufig tritt es wohl bei Hohen Fps Zahlen auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?