Wann trifft meine erste Periode ein?

9 Antworten

Irgendwann zwischen dem 9. und 17. Lebensjahr. Geduldig abwarten bis es los geht. Noch brauchst du dich nicht danach zu sehnen, nur weil es ein paar deiner Freundinnen schon haben. So toll ist das nicht, weil es belastend sein kann.

Du kannst dich nicht wirklich vorbereiten; die erste Regel kommt, wenn dein Körper dafür bereit ist. Einige Mädchen bekommen die erste Regel mit 9, einige mit 16, die meisten aber mit 11, 12 oder 13.

Den Weißfluss hast du nicht, denn wenn du ihn hättest, dann hättest du das gemerkt. Und Weißfluss ist auch nur ein Zeichen, dass man in der Pubertät ist. Manche Mädchen haben vor der ersten Regel zwei Jahre Weißfluss, bei manchen kommt er erstmals ein paar Monate vor der ersten Regel, und manche haben überhaupt keinen Weißfluss.

Die erste Regel kommt im Schnitt etwa 2 bis 2 1/2 Jahre nach dem Beginn der Brustentwicklung, aber auch das ist natürlich kein sicheres Anzeichen.

Dir bleibt also nur eins: Ganz in Ruhe abwarten. Ach ja: Bauchschmerzen haben in diesem Zusammenhang meist gar nichts zu bedeuten.

da gibts nichts vorzubereiten wen sie kommt dann kommt sie. mach dich nicht verrückt das du sie noch nicht hast, jedes mädchen bekommt sie früher oder später.

Was möchtest Du wissen?