Wann treiben Weinreben in unseren Breiten etwa aus?

1 Antwort

Das kommt ein bisschen auf die Region an wo Du wohnst. Ich hab heute Nachmittag mal nachgesehen, bei dem Wein an unserem Haus ist noch kaum etwas zu sehen. Ich würde mal auf jeden Fall noch eine Woche abwarten, wenns so warm bleibt, wird dann sicher was zu sehen sein.

Ab wann tragen Weinreben und danach wielange?

Ab welchem Alter sind die ersten Trauben zu erwarten (im Durchschnitt, wird ja je Sorte kleine Abweichungen geben) - und wie lange kann man den Weinstock dann stehen lassen?

...zur Frage

Weintrauben & Wespen - was kann ich machen?

Ich habe das Gestell eines alten Pavillons mit 2 Weinstöcken zuwachsen lassen. Schatten ist jetzt im Juni natürlich super, aber wenn die Trauben im August reif sind, kann man das Gelände nicht mehr betreten :-(

Kann ich z.B. 70 % der Weintrauben vor der Reife abschneiden (wenn ja, wann, ohne dem Stock zu sehr zu schaden)?

Gibt es andere Methoden zum Wespen-Abschrecken? Funktionieren künstliche Hornissennester?

Voriges Jahr war es wirklich schlimm. Ich wollte Trauben ernten und verschenken, hatte aber vor den Viechern zu großen Respekt...

lg mel

...zur Frage

Warum verliert meine Orchidee im Mai immer ihre Blüten?

Hallo liebe Community,

ich habe vor drei Jahren zum Geburtstag eine Orchidee geschenkt bekommen und hab es geschafft, dass sie heute noch lebt, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt einen allzu grünen Daumen habe.😅

Allerdings verwundert mich ihr "Verhalten" etwas. Im Winter bekommt sie immer neue Triebe, die dann bis zum Frühling wunderschön blühen. Sobald es aber wärmer wird, lässt sie plötzlich die Köpfe hängen und verliert nach und nach alle Blüten. Bis Ende Herbst/Anfang Winter ist sie komplett kahl und dann fängt sie wieder an zu treiben.

Sie steht das ganze Jahr über am Balkonfenster und wird einmal die Woche gegossen. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Orchideen aus und frage mich daher, ob es normal ist, dass sie nur so kurz und vorallem nur dann blüht, wenn es eher kalt ist.

Mache ich bei der Pflege irgendetwas falsch?

...zur Frage

Wein wann schneiden

Wann schneidet man in Norddeutschland den Wein zurück? Ich habe gelesen Ende Februar, aber mir erzählte jemand ich solle es schon Ende Januar tuen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?