Wann steigt die Libido wieder nach Absetzen der Pille?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist verbessert sich die Situation wieder und man hat nach Absetzen der Pille wieder Lust auf Sex, sofern die Pille die Lust gedämpft hat.

Bei manchen geht diese Verbesserung sehr schnell, die haben schon direkt im ersten Zyklus wieder extrem viel Lust. Bei anderen dauert es dagegen sehr lange.

Wenn du Pech hast, ist deine Libido nachhaltig geschädigt. Kleinere Studien haben nachgewiesen, dass das SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin) während der Pilleneinnahme erhöht wird, was meist der Grund für Libidoverlust ist, und dass es bei manchen Frauen auch nach Absetzen der Pille erhöht bleibt.

Versuch es einfach, man fühlt sich meistens ohne Pille viel wohler, die Lust auf Sex kommt dann eigentlich auch irgendwann wieder. Wann genau, das kann dir aber keiner sagen. Dass die Lust nicht wiederkehrt, ist eher selten.

LG

Du kannst auch die Pille wechseln, es gibt auch eine sog. Minipille mit geringer Dosierung, die Deinen Hormonhaushalt nicht so durcheinander bringt. Aber das iust mühseliges Ausprobieren. Denn ohne Pille musst Du was anderes machen zur Verhütung ist das ist auch kein Spaß...

Du kannst auch die Pille wechseln, es gibt auch eine sog. Minipille mit geringer Dosierung, die Deinen Hormonhaushalt nicht so durcheinander bringt. Aber das ist mühseliges Ausprobieren. Denn ohne Pille musst Du was anderes machen zur Verhütung.. das ist auch kein Spaß...