Wann steigt bzw sinkt der Absatz am stärksten?

1 Antwort

Extremum der ersten Ableitung (Steigung) bestimmen, ggf auf Randwerte achten.

Mathematik Oberstufe Integralrechnung Obersumme berechnen?

Man soll die Obersumme von f(x)=5x^2+4x+2 für die Zerlegung des Intervalls [0;6] in zwei gleich breite Teilintervalle berechnen. Kann mir jemand die korrekte Lösung vorrechnen?

...zur Frage

Wie Flächeninhalt von Exponentialfunktion berechnen?

Hallo zusammen, ich muss in Mathe folgende Aufgabe lösen aber habe leider keine Ansatz, wie ich rechnen kann:

f(x)= (4x-2)e^(2x)

Bestimmen Sie den Inhalt der Fläche die vom Graphen der Funktion f mit den Koordinatenachsen im dritten Quadranten eingeschlossen wird. Rechnen Sie exakt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rechenansatz geben könnte.

Vielen Dank für eure Mühe ;-)

PS: Wie man integriert weiß ich, ich muss nur wissen wie man bis ins Unendliche rechnet...

...zur Frage

Wie berechnet man die maximale momentane/lokale Änderungsrate?

Hi Liebe Gutefrage-Community,

ich schreibe bald eine Matheklausur und beim Lernen bin ich auf folgende Aufgabe in meinem Buch gestoßen:

Ein großer Wassertank eines Gartenbaubetriebs wird durch Regenwasser gespeist. Bei einem heftigen lang andauernden Regen kann die momentane Zuflussrate des Wassers durch die Funktion z mit:

z(x)=1,16x^3 - 26,1x^2 + 148,3x

(x in Stunden nach Beginn des Regens, z(x) in Liter pro Stunde) beschrieben werden.

Eine Unteraufgabe lautet dazu:

Zu welchem Zeitpunkt nimmt die momentane Zuflussrate am stärksten ab?

Wie muss ich da vorgehen?

Mfg Philipp

...zur Frage

Wenn Integral = 0, ist f(x)=0?

Wenn ich ein Intervall a,b habe, und eine Funktion f(x) mit Untergrenze a, Obergrenze b integriere und 0 rauskommt, also F(x)=0, für Grenzen a,b. Ist f(x)=0? Meines Erachtens ja, da das ja bedeutet, dass die Fläche zwischen Graph und x Achse in diesem Intervall = 0 ist, dies ist ja ausschließlich für die Funktion f(x)=0 der Fall, oder irre ich mich?

...zur Frage

Wie hoch steigt der Graph?

An welcher Stelle steigt der Graph der Funktion f mit f(x) = -1/6*x³+x²-2 am stärksten? Wie groß ist diese Steigung? Ich komme echt nicht weiter..

...zur Frage

Mathe ganzrationale Funktion stärkste Steigung errechnen

Hallo Leute!

Es gab hierzu zwar schon Fragen aber aus den Antworten bin ich nicht schlau geworden.

Aufgabe: Ein Freizeitpark hat von 10 bis 19:30 geöffnet. Die Funktion zur Besucherzahl:

a(t)=-0,05t^3 + 1,8t^2 - 19,2t + 62,5 hierbei ist a(t) die Anzahl der Besucher und t die Uhrzeit in Stunden

Wann nimmt die Besucheranzahl am stärksten zu? (also wann steigt sie am stärksten?)

Extrema habe ich schon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?