Wann steht Jupiter in einem 40 Grad Winkel zum Mars?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest etwas genauer fragen.

Geraden und Ebenen können einen Winkel zueinander haben.

Aber nicht Kugeln oder Punkte.

Hallo,

40° in bezug worauf?

Von der Erde aus gesehen?

Daß Du zwei Planeten im Winkel von 40° sehen kannst, kommt regelmäßig vor, da sich die Positionen zueinander ständig und regelmäßig verändern.

Viel seltener bis unmöglich wäre eine Bedeckung eines Planeten durch einen anderen.

Selbst wenn sich zwei Planeten von der Erde aus gesehen gleichzeitig in Opposition zur Sonne befinden oder sonstwie in einer Richtung stehen, würden sie sich deswegen längst nicht zwangsläufig bedecken, weil ihre Bahnebenen und die Bahnebene der Erde nicht identisch sind.

Normalerweise zieht einer am anderen oberhalb oder unterhalb vorbei.

Herzliche Grüße,

Willy

Das nächste Mal stehen Mars und Jupiter Ende Mai, Anfang Juni dieses Jahres in einem 40° Winkel zur Sonne, falls du das meinst. :)