Wann springt die sicherung?

2 Antworten

Ja, das kann passieren, wenn mehrere Steckdosen (in der Wand) an einem Stromkreis (eine Sicherung) angeschlossen sind. Manchmal sind auch mehrere Räume auf eine Sicherung gelegt. Der Sicherung ist es egal, wieviele Steckdosen angeschlossen sind - die weiß das gar nicht.

Ablesen kannst Du es im Sicherungskasten auf der zugehörigen Sicherung, zu dem Stromkreis, steht die Ampere-Zahl. Da gibt es unterschiedliche Sicherungen z.B. 10 A oder 16 A oder...

Gruß

Wann eine Sicherung fällt ist von drei Dingen abhängig:

1) Wie hoch ist der Nennstrom und die Charakteristik der Sicherung?

2)Wieviel Strom fließt durch?

3)Wie lange fließt dieser Strom?

Für die heute bei uns üblichen Leitungsschutzschalter siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Sicherung springt immer wieder aus, wegen Steckdose?

Guten Abend.

Ich habe ein Problem. Mein "toller" Vater der besoffen Nachhause gekommen ist, hat es hingekriegt, eine Steckdose zu "beschädigen". An der Steckdose war eine Mehrfachsteckdose die direkt an der Steckdose angeschlossen war. Es sah halt so aus, als ob die Steckdose in zwei Slots verteilt wurde. Mein Vater ist jetzt dagegen gekommen und hat die Mehrfachsteckdose zerstört und wahrscheinlich die Steckdose mit auch. Der Rahmen der Steckdose ist auch ziemlich zerstört deswegen (Kratzer, Risse usw.) Deswegen ist also auch die Sicherung für alle Steckdosen (außer in der Küche) rausgesprungen. Ich habe danach also die Hälfte der zerstörten Mehrfachsteckdose aus der Steckdose rausgenommen und habe danach versucht, die Sicherung wieder anzumachen, jedoch, springt die immer wieder raus, deshalb ist meine Vermutung, dass die Steckdose komplett am Arsch ist. Jetzt ist grade Sonntag Abend und wir haben nur Strom für das Licht und in der Küche. Was genau könnte die Ursache sein und wie sollten wir jetzt vorgehen, damit wir wieder Strom in den Steckdosen haben? Gibt es einen Weg die Steckdose zu reparieren oder sollte lieber morgen (am Montag) ein Elektriker ran?

...zur Frage

FI Sicherungsschutzschalter springt raus, aber nicht jede Steckdose?

Staubsauger im OG an Steckdose angeschlossen - FI springt raus Staubsauger im Erdgeschoss an Steckdosen reingesteckt alles ok

vorher funktionierte es immer warum? FI raus

anderes Staubsaugermodell funktioniert oben ! ohne Problem

...zur Frage

Geräte überhitzen, Steckdose schuld?!?

Hallo zusammen, ich wohne seit Oktober letzten Jahres in einer Wohnung, die sich im Dachgeschoss befindet und aus dem Dachboden gemacht wurde. Bin also der erste Mieter. Es wurden sämtliche Leitungen neu gelegt.

Ich hatte innerhalb eines Monats eine Playstation 3 Slim und eine Playstation 4 Slim überhitzt. Beide waren frei von Staub, standen ab von der Wand, sodass eigentlich genug Luft zur Verfügung stand. Sie waren an einen Steckdosen verteiler mit ca 4 anderen Geräten angeschlossen.

Diese waren TV, Anlage, DVD Player und Beleuchtung...

In meiner alten Wohnung waren ähnlich viele Stecker im Verteiler, aber es passierte nichts negatives...

Andere Freunde zocken mehr und länger als ich und die Konsolen überhitzen nicht... Sony und sämtliche Foren konnten nicht helfen!

Deswegen an alle Elektriker und Hobby Elektriker die Frage, könnte es sein das die Steckdose zu viel Strom abgibt? Und warum haut es dann nur die Playstation um?

Woran könnte es ggf noch liegen?

...zur Frage

Sicherung springt raus

Hallo zusammen,

wenn ich Leistungsstarke Geräte benutze (Kettensäge, usw.) springt beim Einschalten die Sicherung raus. Gibt es etwas, das ich zwischen Steckdose und Kettensäge setzen kann?

Vielen Dank

Kai

...zur Frage

Fliegt die Sicherung raus wenn man zu viele Geräte an einer Mehrfachsteckdose anschließt?

Gerade hat mein Nachbar geklingt bei ihm sind in der letzten halben Stunde 2x die Sicherungen rausgeflogen, ob ich irgendwas bohre oder so? Ich habe aber nichts außergewöhnliches gemacht außer 1 neues Aufladekabel für meinen Laptop an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. An der Steckdose aus der Wand hängt 1 Mehrfachsteckdose an der zwei Lampen stecken die aus waren sowie eine weitere Mehrfachsteckdose, in der dann wiederum folgendes hängt: 1 PC 1 PC-Bildschirm 1 kleine Musik Boxen 1 Handy Aufladekabel +dann eben das Laptop Kabel

Kann es sein, dass das zu viel für 1 Steckdose ist und deshalb bei meinem Nachbarn die Sicherung rausgeflogen ist? Wenn ja, bringt es was wenn ich die Geräte auf mehrere Stecker in der Wohnung verteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?