Wann spricht man von einer Ionen Bindung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einer Ionenbindung liegen starke elektrostatische Kräfte zwischen  Molekülen vor. Du kannst dir das gut beim Ionengitter veranschaulichen, wo sich Anionen und Kationen anziehen. 

vach77 08.11.2015, 16:36

Wirken jetzt die Kräfte zwischen Molekülen oder zwischen Ionen?

0
WhoNose 08.11.2015, 17:26
@vach77

Moleküle sind Ionen^^ Man sagt eben je nach Ladung Anionen oder Kationen dazu (ich verwechsle aber immer die Ladungen für den jeweiligen Begriff) 

0

metall+nichtmetall ist eine ionenbindung oder auch (salz)

bartman76 09.11.2015, 07:44

Das stimmt so nicht. Es gibt auch Metall-Nichtmetall-Verbindungen, die nicht Ionisch sind. Es hängt von der EN ab.

0

Na, sobald eine vorliegt. Wann das ist kann man im Netz finden.

Julsche16 08.11.2015, 10:56

Super Antwort vielen Dank du bist der schlauste 👍

0
bartman76 09.11.2015, 07:43
@Julsche16

Ich finde es schon ziemlich schlau, wenn man in der Lage ist, solche Dinge selbst nachzulesen. Wenn man davon was nicht versteht, kann man ja gern nachfragen, aber sich alles vorkauen zu lassen, finde ich daneben.

0

Was möchtest Du wissen?