Wann spricht man genau von Exmann / Exfrau, wenn....

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

nach der Scheidung.. vorher sind sie ein dauernd getrennt lebendes Ehepaar.. achso.. zwecks Steuer verheiratet bleiben.. und getrennt wohnen?!? Achtung, kann folgen haben, zwecks hoher Nachzahlung

sobald beide die Trennung vereinbart haben sind es EX

Ich würd sagen wenn sie geschieden sind und nicht mehr zusammen leben ! sie können sich aber trotzdem noch gut verstehen !

wen es eben der Ex ist, wenn nichts mehr läuft wenn der Partner wo anders lebt usw

Erst, nachdem die Scheidung rechtskräftig ist.

kokanostra 11.07.2010, 17:26

Ja aber wie nennt man dann den Partner, wenn die Ehe noch rechtskräftig ist? Mein / meine...

0
kokanostra 11.07.2010, 17:33
@user1570

Ich meine wenn man mit einer anderen Person redet. zB: Meine....hat übers WE die Kinder. Du sagst ja nicht meine Gabi oder so...:)

0
user1570 11.07.2010, 17:36
@kokanostra

ich sage immer , die Kids sind beim Annern,.. ;) oder Erzeuger.. ist doch egal, was man da für Namen gibt.. ich sprech bestimmt nicht von meinem ExMann..die Wörter MEIN.. und MANN stören mich da extrem

0
SuperMama7 12.07.2010, 22:02
@kokanostra

Mein Mann hat seine Ex die ersten 1,5 Jahre immer "ES" genannt (wie der Horrorclown ^^) - aber ansonsten (vor anderen) sprach er immer von seiner Ex - und auch als wir noch nicht verheiratet waren über mich von seiner "Frau" ... :-)

0

Gefühlt nach der Trennung, rechtlich nach der Scheidung.

Ich finde, sobald man sich getrennt hat.

Sobald man sich getrennt hat...

SuperMama7 12.07.2010, 21:53

Sie fragt aber, wie es aus steuerlichen Gründen ist ... Also laut Gesetz (auch durch Rechtsanwalt, Finanzamt, usw.) heißt es "getrennt lebender Ehemann" wenn man sich im Trennungsjahr befindet.

Mein Mann hat diesen Ausdruck zB. immer sehr gehaßt, da er dadurch immer an seine Ex erinnert wurde ... Also kann ich es gut verstehen, wenn es Dir genauso geht ;-)

Naja und mit "verkünden" der Scheidung darf man ihn dann Exmann nennen :-)

0

Wohl nach der gesetzlichen Scheidung !!!

Wenn man getrennte Wege geht....!

Erst nach der Scheidung.

nach der Scheidung

Was möchtest Du wissen?