Wann spricht jemand mit gehobener Sprache?

8 Antworten

Es gibt linguistische Untersuchungen aus den 70er-Jahren über Alltagssprache. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass für eine Verständigung im Alltag ein Wortschatz von ca. 600 Wörtern ausreicht. Das ist sozusagen das Minimum, um Kommunikation aufrecht zu erhalten. Jeder aktiv gebrauchte Wortschatz, der über diese 600 Wörter hinausgeht und grammatikalisch korrekt benutzt wird, kann bereits das Prädikat "gehobene Sprache" für sich verbuchen.

1.) Wenn er/sie möglichst viele Fremdwörter benutzt? 2.)Möglichst in langen Sätzen spricht? 3.)Möglichst viele Redewendungen benutzt?

Zu 1.) Situationsgemäß: Soviel wie nötig und wenig wie möglich. Zu 2.) Auch hier Situationsgemäß, aber meistens: So viel wie nötig Je kürzer, knapper und treffender desto besser ist es. Zu 3.) Situationsgemäß: Wenn es passt und der Empfänger die Botschaft besser und klarer versteht.

Gehobene Sprache ist, wenn du die Hälfte nicht verstehtst. Wen z.B. meine Tochter mit ihrer Freundn spielen will, rufe ich die Mutter an und sage: "Jana möchte gerne mit Sophia spielen. Hat sie Zeit?" Wenn der Vater der Freundin anruft, klingt das so: "Sophia fragt an, ob Jana evtl. heute Zeit und Lust hat, mit meiner Tochter zu spielen." Das ist schon etwas gehoben.

Was spricht für und was gegen Schülernebenjobs? Möglichst gaaanz viele ANTWORTEN (dafür)! ;)

Hallo Zusammen,

brauche eure Hilfe: Ich möchte so viele wie mögliche Argumente für Schülernebenjobs. Meine Mutter sagt ich würde sonst in der Schule schlechter werden (PS: Gehör zu den 5 Besten der Klasse!!")

Auch bitte Gegenargumente, die ich dann durch bessere rausboxen kann!

lg :)

...zur Frage

Hat die Englische Sprache wie im Deutschen auch Phrasen, Redewendungen, Fremdwörter komplizierte Sprachgebrauch? Vg?

Hat die Englische Sprache wie im Deutschen auch Phrasen, Redewendungen, Fremdwörter komplizierte Sprachgebrauch? Vg

...zur Frage

SPRACHE: Gibt es auch in anderen Sprachen(außer Deutsch) Fremdwörter,die aus anderer sprachen kommen

Hey liebe Commiunity! :)

im Deutschen gibt es ja Fremdwörter wie z.B. Additon (lateinisch: ad-dere=hinzufügen), Und nun hab ich mich gefragt,ob es auch in anderen Sprachen (wie z.B. Latein,Englisch oder Spanisch) es auch so etwas gibt,dass es Fremdwörter aus wiederum anderen Sprachen gibt. (weil z.B Latein ja eine romanische Sprache ist und sehr viele deutsche Wörter daher kommen.

Vielen Dank, schon im Vorraus;)

LG aMg

...zur Frage

Anregung für ein Dialog (Schule) zwischen einen Mann und einem Teenager?

Hallo,

ich muss bis Fr ein Dialog schreiben wo es wo die Vorgaben sind:

• Ein Mann der in gehobener Sprache
    spricht

• Ein Teenager der in einer "assi" Sprache / runtergelassen Sprache spricht

Hat jemand eine Idee worum es gehen könnte und wo?

Danke

...zur Frage

Die deutsche Sprache exorbitant gut beherrschen- wie?

Viele Fremdwörter zu verwenden ist meiner Meinung nach keine Kunst. Wie kann man sich am besten mit der deutschen Sprache beschäftigen, sodass man sich wirklich 'elegant' artikulieren kann? Ich bin bereit, viel Zeit zu investieren.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?