Wann Sport machen nach Abtreibung?

5 Antworten

Wenn er dir für all diese Dinge 2 Wochen Ruhe verordnet hat, solltest du auch mit dem Sport für diese Zeit besser pausieren, denke ich. Hat ja alles damit zu tun, dass in diesem Bereich erst mal wieder Ruhe einkehren und alles verheilen sollte, ohne dass irgendwelche Keime dorthin kommen. Und wahrscheinlich ist es auch nicht gerade förderlich bei der Verhinderung von Nachblutungen, wenn du da Blutdruck und Puls durch sportliche Aktivitäten in die Höhe jagst.

Spaziergänge hingegen sollten kein Problem sein, Bettruhe hat er dir ja nicht verordnet. Aber dabei natürlich auch keine schnellen, ewig langen Gewaltmärsche :).

Die tradierten Empfehlungen für bestimmte Verbote nach einem Schwangerschaftsabbruch sind nicht begründet - es gibt schlichtweg keine Studien dazu.

Allgemein wird nach dem Schwangerschaftsabbruch Geschlechtsverkehr für zwei bis drei Wochen verboten, ebenso die Benutzung von Tampons, sowie Schwimmen gehen oder Baden in der Badewanne.

Diese Empfehlung hier eines Ambulatoriums für Schwangerschaftsabbrüche halte ich für sinnvoller:

In den ersten 2 Tagen nach einem Abbruch sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben und nicht Schwimmen, Baden oder Tampons verwenden. Danach können Sie alles tun, was Ihnen gut tut. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass diese Tätigkeiten nach Ablauf von 2 Tagen zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen würden.

https://www.gynmed.at/schwangerschafts-abbruch/beachten/nachher

Alles Gute für dich!

Hallo

Da gibt es unterschiedliche ärztliche Auffassungen. Grundsätzlich sagt man, dass man 2 Tage auf Sport, schwimmen, Tampons, baden und Geschlechtsverkehr verzichten sollte. Geschlechtsverkehr solange nicht, wie die Blutungen andauern. Bei einer Absaugung ist das weniger lange als bei einer medikamentösen Abtreibung.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Warte bis morgen und rufe dann den behandelnden Arzt an.

Was ist so schlimm daran, jegliches Gesundheitsrisiko sicherheitshalber zu vermeiden und zu warten, bis du morgen mit deinem Arzt Rücksprache genommen hast?

Warum die Hektik? Wo ist der Unterschied, ob du heute oder erst in 2 Wochen zum Sport gehst? Deine Gesundheit hat oberste Priorität!

Und warum läßt du dich von fremden Laien im Internet beraten? Das ergibt keinen Sinn! Nicht einmal ein Internet-Arzt würde dich aus der Ferne beraten. Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf einen Schwangerschaftsabbruch!

Bitte zukünftig die Pille oder Kupferkette verwenden.