Wann spätestens ausziehen?

7 Antworten

Die Frage ist nicht, wie wir dazu stehen, sondern:

Wie steht dein Bankkonto und dein monatliches Einkommen zu einer eigenen Wohnung?

Wenn du eine Wohnung mietest, fallen drei Monatsmieten Kaution an und die erste Monatsmiete ist auch sofort fällig. Dann muss die Wohnung evtl. noch renoviert werden und die einen oder anderen Möbel, mit Sicherheit eine Küche, benötigst du auch.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Der Mietpreis hängt halt von der Region ab. Wenn du in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Land wohnen möchtest, bekommst du bestimmt schon für 400,00 € + Umlagen eine 2-Zimmer-Wohnung. Wohnst du jedoch in Frankfurt a. M. oder in München bekommst du dafür ein "Wohnklo", wenn überhaupt.

Also, was sagen deine Finanzen?

Du bekommst teilweise Wohnungen für 300€ Warm. Mir würden 500€ zum Leben bleiben. Vorerst, da mein Gehalt über die Zeit steigen wird. 

0
@GulschSueppchen

Ja, bekommt man auch in "toten" oder ländlichen Regionen. Halt nicht in München, Hamburg oder Frankfurt am Main.

Du bekommst auch in Regionen von NRW richtige Pracht-Bungalows für 350.000,00 € mit 800 qm - 1000 qm Grundstück, die halt in Frankfurt a. M., Eschborn a. Ts., Kronberg a. Ts., Bad Soden a. Ts. also halt im Rhein-Main-Gebiet nicht unter 1.000.000,00 € zu bekommen sind.

Inzwischen kosten in Frankfurt a. M. Reihenhäuser und Doppelhaushälften als Neubauten 750.000 - 850.000,00 €.

Ist doch klar, da wo Leuchtstrahler blinken und der Arbeitsmarkt boomt ist der Immobilienmarkt teurer und dort wo nur noch das Kerzchen brennt und sich auf dem städtischen Friedhof mehr Leute treffen als in einer Kneipe bekommst du die Immobilien nachgeworfen.

1

Bin 21, finanziell abgesichert, aber es lohnt sich für mich noch nicht auszuziehen - wegen der guten Lage. Ich persönlich habe kein Problem damit. Wieso auch?

Natürlich habe ich nicht vor ewig zuhause zu bleiben. Es gibt hier viel zu viele indivuduelle Aspekte um einen geeigneten  Zeitpunkt für jeden fest zu legen.

Ich bin mit 21 ausgezogen. Das war für mich der richtige Zeitpunkt. Bei anderen kann das aber wieder ganz anders sein. 

Man sollte halt schauen, dass man sich die Wohnung auch leisten kann.

Was möchtest Du wissen?