Wann sollten Pflanzen gegossen werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Pflanzen werden immer total zu unterschiedlichen Zeiten gegossen, allerdings nie zu viel. Sie wachsen und gedeihen. Regenwasser ist da besonders gut, nicht kalkhaltig, weich, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen. Gruß walkingtalking

Balkon- und Gartenpflanzen werden am besten früh morgens gegossen, da dann der Boden abgekühlt ist und die Verdunstung nicht so groß ist.

Zimmerpflanzen sollten ggf. mehrfach am Tag gegossen werden - wenn sie in der Sonne stehen. Auch hier gilt: Wasser geben, bevor sie in der SOnne stehen.

Ich gieße meine Zimmerpflanzen nach dem Mondkalender an bestimmten Tagen, die Tageszeit spielt da keine Rolle. Gartenpflanzen / Balkonpflanzen gießt man am besten abends.

Ich gieße nur am abend oder in der Früh. Wie andere das halten weiß ich nicht. Meine Meinung: Gießen am Mittag greift die Wurzeln an, und läßt diese verbrennen. Daher nur während des Morgen und des Abends gießen. Aber das ist natürlich nur meine Ansicht.

Was möchtest Du wissen?