Wann sollte man Traubenzucker nehmen/ nicht nehmen

5 Antworten

Habs mal vor einer klassenarbeit gemacht.TU ES NICHT.!!

wieso nicht was ist passiert?

@jumpjump22

Traubenzucker, den man zuführt, gaukelt dem Körper Energiereserven vor, die er nicht hat.

Zucker ist nie gesund.

Ich vertrage überhaupt keinen Traubenzucker, bekomme sofort Herzrasen und Unwohlsein.

Du musst eigentlich ununterbrochen unter "Herzrasen und Unwohlsein" leiden, denn du hast wie jeder andere Mensch ständig Traubenzucker in deinem Blut, wenn dem nicht so wäre, würdest du nicht mehr leben.

@Aliha

Der "hergestellte" Traubenzucker. Darum geht es auch in der Frage, vermute ich mal.

@turalo

Der "hergestellte" Traubenzucker unterscheidet sich nicht von dem, der in deinen Adern kreist.

@Aliha

In meinen Adern kreist nichts, was raffiniert und industriell hergestellt wurde.

Da besteht ein riesengroßer Unterschied.

traubenzucken an sich ist nicht schädlich es kommt darauf an, es in maßen zu sich zu nehmen :)

okay in welchen situationen denn? :)

@jumpjump22

wenn du einen schnellen Energieschub brauchst (z.B. vor einem Sprint). Dieser flacht aber auch schnell wieder ab. Das kann genutzt werden um z.B. nach dem Training deinen Blutzuckerspiegel zu beeinflussen.

Deinen Bedarf an Kohlehydraten kannst du normalerweise gut über deine Nahrung abdecken. Somit ist Traubenzucker eine Süßigkeit, die man keinesfalls regelmäßig genießen sollte. Nützlich kann Traubenzucker u.U. bei Ausdauersportarten sein, wenn keine andere Möglichkeit besteht die Kohlehydratspeicher schnell wieder aufzufüllen. Unverzichtbar ist Traubenzucker für Diabetiker im Falle einer Unterzuckerung, aber das ist ein anderes Thema.

Wie funktioniert das bei Diabetiker?

@jumpjump22

Jeder Mensch benötigt in seinem Blut eine gewisse Menge Traubenzucker, dieser wird aus der Nahrung "hergestellt" und mit Hilfe von Insulin in die Körperzellen eingeschleust. Diabetiker haben einen zu hohen Blutzuckerspiegel und müssen diesen mit Hilfe von Medikamenten senken. Dabei kann es vorkommen dass der Blutzuckerspiegel zu weit absinkt, das kann u.U. bis zur Bewußtlosigkeit führen. Bemerkt ein Diabetiker einen zu niedrigen BZ, so muss er schnellstens für Ausgleich sorgen. Das gelingt am schnellsten mit Traubenzucker, da dieser schon im Mund resorbiert wird und somit innerhalb von Minuten den BZ normalisieren kann.

Es kommt darauf an Traubenzucker an sich ist nicht ungesund. Du darfst nur nicht zu viel davon essen.

"Hergestellter" Zucker ist nie gesund. In keinem einzigen Fall. Er ist auch für unsere Ernährung in der Form gar nicht vorgesehen von der Natur....

@turalo

Was ist heutzutage überhaupt noch gesund, also wenn man so denkt darf man gar nichts mehr essen weil z.B wenn man Obst und Gemüse kauft das ist alles voll mit Pestizide und so. Fast alles wird heutzutage künstlich hergestellt und Bio ist nicht gleich Bio.

@Hallo349

Genau deshalb sollte man doch auf raffinierte Zuckersorten einfach verzichten.

Es gibt sooo vieles, das noch gesund ist.

Man kann sich - ohne zu darben - sehr gesund ernähren. Es wird doch nicht alles "künstlich" hergestellt..... schon mal einen Apfel frisch vom Baum gepflückt???

@Hallo349

Genau deshalb sollte man doch auf raffinierte Zuckersorten einfach verzichten.

Es gibt sooo vieles, das noch gesund ist.

Man kann sich - ohne zu darben - sehr gesund ernähren. Es wird doch nicht alles "künstlich" hergestellt..... schon mal einen Apfel frisch vom Baum gepflückt???