Wann sollte man sich für Ausbildungen 2016 Bewerben sie gehen ja meistens im September los also in 10 Monaten?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Die Bewerbungsphase für Ausbildungen geht in der Regel ein Jahr vor Beginn los. In ausgewählten Berufen sogar früher.

In vielen Firmen sind die Bewerbungsfristen bereits seit Monaten abgelaufen. Bei meiner Hausbank war Bewerbungsschluss für alle Ausbildungen 2016 am 31.08.2015.

Mein Bruder arbeitet in einem mittelgroßen Maschinenbaubetrieb mit vielen Azubis. Dort fingen die Vorstellungsgespräche Mitte September an & der letzte Ausbildungsplatz wurde Ende Oktober vergeben.

Es gibt aber auch Firmen, die jetzt erst mit der Auswahl anfangen oder bis zum Halbjahreszeugnis abwarten. 

Es kann Dir aber passieren, dass in Deinem Wunschberuf oder in Deinem Wunschbetrieb der Zug schon abgefahren ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxBaron
28.12.2015, 03:15

Okay danke...

0

Es ist wirklich wie alle sagen aber recherchiere einfach gründlich im Internet nach!

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true

Auf der Seite kannst du schauen wo alles noch Azubis gesucht werden. Oben auf ''Sie suchen''  und dann ''Ausbildung'' anklicken. Bei ''Suchbegriffe'' gibst du den Beruf ein, den du erlernen willst (können auch mehrere Beruf eingegeben werden)  und  bei ''Arbeitsort'' gibst du einfach die Stadt wo du lebst ein.

Wenn doch alles zu spät sein sollte hast du ja noch nächstes Jahr eine Chance dich zu bewerben! Das ''verschwendete'' Jahr kannst du ja sinnvoll nutzen in dem du ein FSJ machst oder dir einen Nebenjob suchst und dich sofort nach diesem Schuljahr bewirbst. Weil besser zu früh als zu spät.

Bei den meisten Firmen ist jetzt schon längst Bewerbungsschluss. In kleineren Betrieben gibt es aber eventuell noch Möglichkeiten.

Wenn du den richtigen Ausbildungsberuf gefunden hast, bewerbe dich so früh wie irgend möglich."Wer zuerst kommt- mahlt zuerst"

Für dieses Jahr ist es in der Regel schon zu spät.

könnte jetzt schon fast zu spät sein ....... viele Bewerbungen für 2016 sind schon gelaufen , jetzt gibt es (fast) nur noch Stellen die keiner so recht will ..........

Das kommt ganz auf deinen Berufswunsch an. Bei mir ist die Hochsaison für eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte von März bis ungefähr Juni. Jetzt gibt es noch nicht viele. Bei meinem anderen Traumberuf ich habe zwei zur Erzieherin hat die Bewerbungsfrist November angefangen und endet im Februar. Also kommt ganz auf deinen Berufswunsch an. Bei Banken und Verwaltung ist meistens 1 Jahr vorher bewerben angesagt.

Joa langsam würde ich mal Gas geben. Bewerben sollte man sich eigentlich ein Jahr vorher

Das wären nun wenig mehr als 8 Monate, denn sie beginnen normal am 1. eines Monats. In 10 Monaten haben wir bereits Ende Oktober. Kannst du auch schon jetzt gleich im Januar machen.

Am besten wäre sofort. Die meisten Betriebe haben schon keine Bewerbungsphase mehr also würde ich mich ran halten.

Bist eigtl jetzt schon zu spät dran für die besten Plätze + auf den letzen Drücker lässt dich in einem negativen Licht erscheinen :(

Kommentar von MaxBaron
28.12.2015, 03:06

:(

0

Bei machnchen firmen ist jetzt schhon der erste durchlauf erledigt. 

Da musst du jetzt echt dringend ran

Meistens bis März oder so schlus

Kommentar von MaxBaron
28.12.2015, 03:04

Wie schluss ?

0
Kommentar von Asereht1998
28.12.2015, 03:05

Bewerbungsschluss die haben meistens fristen

0
Kommentar von Asereht1998

ja das stimmt

0
Kommentar von MaxBaron
28.12.2015, 03:08

Aso ohje :(

0

Da solltest du jetzt echt mal gas geben! Du hättest eigentlich schon vor ca. 2 Monaten anfangen sollen, ich hab bereits eine Stelle für 2016 :)

Kommentar von MaxBaron

Ochmann ist es jetzt schon zuspät :(

0
Kommentar von FloPinguin
28.12.2015, 03:07

Kommt darauf an als was du dich bewerben willst - Vermutlich hast du jetzt schon weniger Chancen. Aber das heißt nicht das du Verloren hast!

0
Kommentar von MaxBaron
28.12.2015, 03:09

Wollte mich in einem Pharmaunternehmen bewerben...

0
Kommentar von ClowdyStorm
28.12.2015, 03:25

Oh Gott, Pharmaindustrie 😷😷😷😷 schlimmer geht's immer

0

Was möchtest Du wissen?