Wann sollte man sich am besten auf einer anderen Schule anmelden?

4 Antworten

Du solltest das Bundesland, indem du gerade bist und in welchem du auf die weiterführende Schule möchtest erwähnen.

In Baden-Württemberg bewirbt man sich soweit ich weiß mit dem Halbjahreszeugnis und es wird nach Noten und auch gewissen Quoten sortiert, wer bevorzugt einen Platz bekommt.

Falls es bei dir nicht klappen sollte, und das gilt für alle Bundesländer, empfehle ich dir innerhalb der ersten 2 Wochen nach den Sommerferien persönlich bei den jeweiligen Schulen vorbeizugehen, häufig springen sponat Schüler ab und es werden noch Plätze frei.

Schau dich so früh wie möglich nach anderen Schulen um. Minimum 2. bewerb dich mit deinem Halbjahreszeugnis bei den Schulen, die du dir ausgesucht hast. Bekommst du mehrere Zusagen sagst du die, die du nicht willst wieder ab (rechtzeitig. Es gibt auch noch andere Schüler die gerne einen Platz haben möchten) Dann musst du unterschreiben und hast einen vorläufigen Schulplatz. Eigentlich musst du dann nur noch dein Abschlusszeugnis nachreichen und wenn der Notendurchschnitt stimmt nach den Sommerferien in der neuen Schule erscheinen. :) etwas mehr Details als gefragt wurde :D 

Deine Schule nennt euch die Termine, keine Bange. :-)
Sie sind meistens im Februar/März.

Außerdem kannst du ja mal bei deiner Wunschschule anrufen, falls sie keine Homepage haben. Denn da stehen sie auch meistens.

Mit hauptschulabschluss zum msa?

Hallo ich lebe in Berlin und mache eine Ausbildung die ich nicht weiter machen will und deshalb doch wieder zur Schule gehen möchte. Ich möchte aber eine normale ganztags Schule und in einem Jahr meine mittlere Reife kriegen. Die meisten Schulen haben den erweiterten hauptschulabschluss als Voraussetzung

...zur Frage

Wann hat man den Erweiterten Hauptschulabschluss und wann den normalen?

Hallo. Ich bin in der 10.Klasse und muss einen EALS (oderso) Bogen ausfüllen, aber nun die Frage : Habe ich wenn ich BBR bestanden habe den normalen Hauptschulabschluss/Berufsbildungsreife oder den erweiterten Hauptschulabschluss ? Und wenn ich nur den Hauptschulabschluss habe : Wann habe ich den erweiterten ?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Erweitertem Hauptschulabschluss zum gehobenen dienst

Guten Tag

Ein freund von mir hat ein erweitertem Hauptschulabschluss und er würde gerne in seiner Zukunft im gehobenen dienst arbeiten. Wie kann man sowas machen, hat man sein mittleren Schulabschluss, wen man im mittleren dienst ,seine Ausbildung gemacht hat

danke im vorraus

...zur Frage

Wann für Abi bewerben?

Hi,

ich komme in 3 Wochen in die 10 Klasse und wollte mal wissen wann ich mich am besten an einer Schule für mein Abi bewerben soll und mit welchem Zeugnis

LG

...zur Frage

Nach mittleren Schulabschluss Fachabi(Hamburg)!?

Hallo, ich bin 15 und bin jetzt in der 10. klasse einer Gesamtschule in Hamburg. ich habe leider keine Oberstufen Prognose weshalb ich warscheinlich nur meinen mittleren Schulabschluss haben werde. aber ich wollte mein Fachabi nachholen, wo geht das? und wie?

...zur Frage

Welchen Schulabschluss zum IT-Systemkaufmann

Hey, habe momentan noch einen Hauptschulabschluss. Ich gehe jetzt 2 Jahre auf eine Elektrotechnick Schule bei der ich meine Mittlere Reife nachholen will. Kann man aber dennoch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mit einem Hauptschulabschluss machen oder wäre Mittlere Reife vorteilhaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?