Wann sollte man seine erste Lebensversicherung abschließen? Direkt beim Berufsstart?

12 Antworten

Eine Lebensversicherung macht zur Sicherung der Altersvorsorge keinen Sinn.
Du solltest eine Lebensversicherung abschliessen wenn Du Frau, Kind(er), Immobilienfinanzierung oder Kredite absichern musst. Für eine Verbesserung der Altersversorgung gibt es bessere Anlagearten.
Du könntest z.B. einen oder mehrere Investmentfonds besparen, Ristern oder Bausparen. In jedem Fall mehr Rendite als bei der LV. Und wenn Du später einmal etwas absichern musst suchst Du Dir ne günstige Risiko-LV.
Was Ultimativ wichtig wäre für Dich ist da eher eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit sofern Du nach 1961 geboren wurdest. Du hast dann keinen Anspruch auf gesetzliche BU-Rente, sondern nur noch auf erwerbsminderungsrente. Diese ist so konzipiert das es eigentlich nichts mehr gibt. Somit ist eine private Absicherung in dem Bereich unerlässlich. Kann man übrigens mit Fonds kombinieren.
Such Dir einen unabhängigen Versicherungsmakler und lass Dich beraten. aber bitte nicht im Internet!!

Als Grundsatz gilt, wer früh anfängt mit einer LV, der hat für den schlimmsten Fall vorgesorgt. Aber eigentlich will ja jeder die Auszahlung der LV erleben. Darum ist es wichtig keine Kapitallebensversicherung mit geringer Rendite sondern eine fondsgebundene Lebensversicherung (Fondspolice) abzuschließen. Durch eine lange Laufzeit ist hier die voraussichtliche Rendite sehr gut und liegt erhebliche über der Inflationsrate. Aus dem angesparten Betrag kann man sich im Alter dann auch eine Zusatzrente auszahlen lassen.

Sehe es mal so, wenn Du im Berufsleben stehst, dann mach etwas für das Alter. Ganz wichtig ist eine Berufs,- Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Eine Lebensversicherung die ist wie ein Sparvertrag. Wenn Du es kannst (finaziel) dann schliesse eine ab. Ich bin froh,das ich in meinem meinem Anfang des Berufsleben eine abgeschlossen habe. Darauf kamen einige andere dazu. Leider bin ich jetzt in Frürente und bin froh, das ich unterschiedlich all 2-3 Jahre etwas ausbezahlt bekommme. Das geht schon seit meinem 55 Lebensjahr. Immer mal da 5-10 tausen.

Lebensversicherung doppelt?

Hallo Zusammen,

muss mich mal an euch wegen einer versicherungstechnischen Frage wenden. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen o. einen Tipp geben..

Folgendes: Ich habe einmal vor Jahren privat eine Lebensversicherung abgeschlossen und eine LV hat mein Arbeitgeber im Jahre 2013 für mich angelegt. Nun bin ich am überlegen, ob ich meine private LV kündige und mir den Monatsbeitrag spare. Was würdet ihr tun? Was ist, wenn mein Arbeitgeber mir kündigt o. ich mich entscheide den Arbeitgeber zu wechseln -was passiert dann mit der vom AG abgeschlossenen LV?

Ich hoffe, das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt hab und ihr mir weiterhelfen könnt?!?

VG

...zur Frage

was passiert wenn man seine lebensversicherung kündigt bevor der Vertrag abläuft?

...zur Frage

Nach Sportstudium noch Medizin studieren?

Ich werde vorraussichtlich 2017 mein Abitur mit einem Schnitt von ca 2,4 abschließen. Das reicht natürlich nicht für ein Medizinstudium. Ich hatte dann gedacht, dass ich vorher ein anderes Studium, wie zum Beispiel Biologie abschließe und danach Medizin studiere. Ist das möglich? Ich danke für Antworten

...zur Frage

Dynamische Lebensversicherung der DEVK ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich?

Ich möchte eine Lebensversicherung mit planmäßiger Erhöhung der Beiträge und Leistungen abschließen. Allerdings möchte ich mich nicht jedes Mal einer erneuten Gesundheitsprüfung unterziehen. Mein Favorit ist die DEVK, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei ihr möglich ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen und würdet ihr mir trotzdem die DEVK empfehlen?

...zur Frage

Twitch Kanal abo mehrere monate abschließe?

Hallo, ich wollte bei einem Streamer ein 4,99$ abo abschließen, bei der auswahl gibt es 1,3 oder 6 monate, ich wollte wissen ob man auch direkt 20 Monate oder mehr abschließen kann

...zur Frage

Ein Bussard ist mir gegen die Scheibe geflogen, jedoch habe ich nur Haftpflicht. Muss Teilkasko abschließen. Wann greift die Teilkasko,wenn ich sie abschließe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?