Wann sollte man Herbstblumen säen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der August gilt als guter Monat für Herbstaussaaten. Mit Schnittlauch habe ich es noch nicht versucht, kann es mir aber gut vorstellen. Die Pflänzchen bleiben aber bis zum Winter erst mal recht klein und Du musst sie beim Unkraut jäten gut von sich ansiedelnden Gräsern unterscheiden können. Petersilie ist jetzt kaum noch sinnvoll. Vielleicht noch in Töpfe. Petersilie braucht mindestens die ersten 3 Wochen nach der Aussaat Temperaturen um die 20° und nachts geht es es im September schon dauerhaft auf 10° runter. Außerdem ist Petersilie nicht winterhart. Also wenn Du welche aussäst, dann nur noch für die Fensterbank in der Wohnung. Als einzige Ausnahme hält Wurzelpetersilie auch leichte Bodenfröste aus. Es wäre ein interessanter Versuch, diese jetzt noch zu säen, zumal sie auch nicht so anspruchsvoll in der Keimtemperatur ist. Wurzelpetersilie wächst ebenfalls langsam und sollte im Winter einen Frostschutz z. B. aus Tannenzweigen bekommen. Jetzt kannst Du aber noch Spinat und Feldsalat aussäen. Und Postelein, auch Winterportulak genannt keimt erst bei Bodentemperaturen unter 12°, also auch dafür ist jetzt die beste Zeit zum Aussäen. Spinat kannst Du dann noch in diesem Jahr ernten, Feldsalat und Postelein werden wahrscheinlich erst im Frühling erntereif.

blume321 27.08.2012, 13:17

Ah, sehr interessant, vielen Dank. Postelein habe ich bisher glaube ich noch nicht gegessen... schmeckt der einfach wie Salat, oder eher nach Kraut?

0
Kraeutergnom 29.08.2012, 07:56
@blume321

Postelein schmeckt ähnlich wie Feldsalat, nur noch etwas knackiger. Ich hatte mal bei einer Grillparty ein Bund Postelein in ein Trinkglas mit Wasser gestellt. Die Gäste aßen die Stiele wie Salzstangen, fanden es aber besser.

0

Als Faustregel: Alle Blumen ein viertel bis halbes Jahr vor der Blütezeit säen oder Pflanzen. Jetzt kommt die Blumenzwiebelsaison fürs Frühjahr!

moin moin,

also das mit dem ansäen ist dann leider doch etwas zu spät... sowas hättest du schon im frühjahr einbringen müssen... -fürs nächste mal. wenn du aber trotzdem nicht auf deine astern und co. verzichten möchtest, dann kauf dir lieber welche im topf. die sind dann definitiv zu deiner gewünschten blühzeit soweit (treibhaus macht viel möglich... ;-) ) also kurz zusammen gefasst: fürs einsäen ist es jetzt zu spät. also nur noch topfpflanzen wie eben deine chrysanthemen. aber allgemein ist sowas selber ansäen recht schwierig weil man das am besten im (mini) gewächshaus vorzüchtet. was auch toll im herbst aussieht ist heide... oder wers mag wilder wein- der wird im herbst so richtig schön rot. macht aber leider die hauswand kaputt...

viel spaß dir noch beim gärtnern!

blume321 26.08.2012, 21:04

Vielen Dank für deine Tipps!

Ich habe auch überlegt, ein paar Kräuter anzupflanzen, wie beispielsweise Schnittlauch oder Petersilie. Glaube, bei Schnittlauch dürfte das kein großes Problem sein. Wie ist das bei Petersilie, kann man die ohne Probleme auch draußen einsäen?

Falls du - oder sonst jemand - sich damit auskennt.... :)

0

Herbstblumen sät man im Frühjahr. Aber versuch es mal, wenn der Winter sehr spät einsetzt oder es ist ein milder Winter könnte es noch klappen

Wenn du dir ein Samenpäckchen kaufst, steht hinten immer drauf, wann du sie sähen sollst. Für heuer geht sich das mit selbstgezogenen Herbstblumen nicht mehr aus.

Du bekommst jetzt schon günstig in Discountern und auf Wochenmärkten Astern. Diese sind winterhart und Du kannst sie gleich an Ort und Stelle pflanzen. Petersilie und andere Kräuter jetzt noch im Freiland zu ziehen, dürfte auch knapp werden. Kaufe Dir lieber beim Discounter die fertigen Töpfe und setze sie dann ins Freiland. Der Schnittlauch ist winterhart und auch auch eine sehr dekorative Blüte, die Petersilie kannst Du bis zum ersten Frost ernten. Wenn Du Petersilie auch über den Winter haben möchtest, dann pflanze sie jetzt auf der Fensterbank.

dafür bist du wirklich Monate zu spät...... :((((((

Astern und Chrysanthemen musst du im Frühjahr aussäen.

Vorschlag: Gartencenter und Einkauf von fertigen Pflanzen für dieses Jahr.

Was möchtest Du wissen?