Wann sollte man die Polizei holen bei lauten Nachbarn mit 4 Kindern?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo :-)

Solche Situationen, die du beschreibst, sind des Öfteren im Umlauf. Vor allem, wenn Kinder im Spiel sind, macht man sich natürlich noch mehr Gedanken, wie man nur bloß helfen kann bzw. wie man die Ruhe zurückkehren kann.

Vorerst ist zu sagen, dass du bei bestehendem Verdacht, dass die Kinder misshandelt werden etc. und ihr Wohl gefährdet ist, dann kannst du dich anonym an das Jugendamt wenden, denn das Jugendamt hat nach Paragraph 8a des SGB VIII - Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung - sofort zu handeln.

Was den Lärm betrifft, ist Folgendes zu sagen:

Unter Umständen liegt hier eine Ordnungswidrigkeit nach Paragraph 117 des Ordnungswidrigkeitengesetzes vor. Eine entsprechende Anzeige kannst du sowohl bei der Polizei als auch beim Ordnungsamt aufgeben. Die Ermittlungen werden dann in jedem Fall eingeleitet.

In deiner beschriebenen Situation könne jedes Mal die Polizei alarmiert werden, da natürlich häusliche Gewalt leider nicht auszuschließen ist und daher lieber die Polizei alarmiert und Schlimmeres verhindern.

Die Ruhestörung trifft eher für die Zeiten ab 22:00 - 06:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr zu. In diesen Zeiten ist absolut Ruhe angesagt, sprich Zimmerlautstärke. Bei Zuwiderhandlung kannst du selbstverständlich die Polizei hinzuziehen, die auf jeden Fall für Ruhe sorgen werden und ein Lärmprotokoll wäre durchaus angebracht und damit eine Beschwerde an den Vermieter und der wird schon handeln. Selbst eine fristlose Kündigung nach dem BGB gegen den ruhestörenden Mieter wäre rechtens.

Ich wünsche dir alles Gute :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey!
Also, wenn du schreibst, dass die Kinder "sehr bitter weinen", hört sich das für mich sehr alarmierend an.
Das läuft nicht mehr unter Ruhestörung, sondern unter häuslicher Gewalt. Dabei muss es ja nicht nur um körperliche Gewalt gehen. Wenn die Kinder soviel Streit erleben und es sie so ängstigt, dass sie weinen (obwohl sie ja eine Menge gewöhnt sein müssten), ist das psychische Gewalt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte auch so eine Familie in der Nachbarschaft. Sie war Deutsche und Alkoholikerin, ihr Lebensgefährte war strenggläubiger Moslem. Was für eine Mischung! Es hat drei Jahre gedauert, bis ich erfahren habe, wie schrecklich missbraucht und vernächlässigt die 5 Kinder waren. Die Nachbarn hatten sie schon blutend im Wäschekeller gefunden und die Frau zu sich genommen, wenn sie schreiend vor ihrem Mann durch das Treppenhaus flüchtete. Und dennoch hat es Jahre gedauert, bis das Jugendamt endlich die Kinder aus der Familie holte.

Ich habe damals allen beteiligten Behörden mit Anzeigen gedroht, und als dann noch eine Sachbearbeiterin wechselte, hat die neue mit mir zusammengearbeitet.

Mein Rat: Ruf das Jugendamt ab. Schildere ihnen die Situation und frag, was du machen sollst. Die können einen Besuch machen und sich die Situation ansehen. Wenn die dann keine Hinweise auf gestörte Verhältnisse finden, kannst du denen berichten, wie es weitergeht. Vielleicht reißen sich die Eltern ja etwas zusammen, wenn jemand auf sie aufmerksam geworden ist. Wenn nicht, kann das Jugendamt von dir erfahren, dass es weiterhin so schlimm ist. Und dann können die mit Kindergarten und Schule sprechen. Vielleicht haben die schon Auffälligkeiten bei den Kindern bemerkt.

Auf jeden Fall bitte ich dich dringend, tu etwas! Nicht nur, weil du ein Recht auf Frieden in deiner Wohnung hast. Es gibt so viele entsetzlich vernachlässigte Kinder. Die brauchen aufmerksame Erwachsene wie dich, die den Hintern hochkriegen und etwas für sie tun. Sie selbst können sich nicht wehren, sie kennen meist ja gar keine anderen Verhältnisse.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ParagrafenChef
16.12.2015, 23:46

Hilfreichste Antwort! 

1
Kommentar von smily9800
16.12.2015, 23:47

Ich wollte das Jugendamt schon anrufen aber irgendwie ist hier im Kaff keine Telefonnummer oder Email Adresse von denen zu finden wo finde ich den den Kontakt dazu ich habe selbst nähmlich keine Kinder 

1

Naja bis 22 Uhr ist das ja gesetzlich okay mit der Lautstärke, wenn es um Musik geht etc. und ich denke dass die Kids eh nicht bis 22 Uhr wach bleiben wegen Schule, Kita etc. sooo und das würde heißen, dass du einfach mal Geduld haben solltest.. so ist das nun mal bei Familien mit Kindern. 

Außer die sind dann nachts um 0 Uhr noch so laut, dann würde ich sie erstmal persönlich ansprechen. Wenn sie nicht reagieren die Polizei rufen, bei nochmaliger Ruhestörung. Wenn es dann noch weiter geht, an den Vermieter ein Schreiben aufgrund der Ruhestörung.

Aber ich denke, dass es gar nicht so weit kommen sollte, denn wie gesagt, Kinder gehen bektanntlich früher als 22 Uhr ins Bett....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ParagrafenChef
16.12.2015, 23:38

Nur weil es noch nicht 22 Uhr ist, heißt das nicht das man das ganze Haus zusammen schreien darf!!

1

Man, steckst du in der Zwickmühle! :-/

Mit dem Gebrülle der Eltern ist es wirklich... Schlecht... Man darf ja keine bösen Wörter nutzen. ^^ Das Problem ist aber, dass das Jugendamt eher mal zum Kaffeetrinken vorbeischaut, statt was zu unternehmen. Wir haben damit mehr als genug Erfahrung. Da ging es um misshandelte Pflegekinder. Der Junge kam grün und blau geschlagen in den Kindergarten! Jeder wusste Bescheid! Natürlich auch das Jugendamt! Dieser Junge erzählte dann immer, dass "die Leute von der Stelle" immer zum Kuchen essen kommen... -_-

Es muss ja nicht trotzdem überall so sein mit dem Jugendamt. Mein Rat wäre, dass du dich da nicht unbedingt persönlich einmischen solltest, da du dir dadurch evtl. nur selbst unnötigen Stress und Ärger einhandeln könntest. Zumal weiß man ja auch nicht, ob die Eltern gewalttätig werden würden, wenn sie schon so zu ihren Kindern sind.

Du könntest ja die Polizei rufen und darauf aufmerksam machen, was bei euch im Haus so los ist und vor allem wie die Kinder angeschrien werden. Ebenso kannst du auch zum Jugendamt gehen und um eine Beratung bitten. Bei der Polizei, sowie dem Jugendamt, kannst du auf deine Anonymität pochen. Da greift dann natürlich die Schweigepflicht der Beamten!

Schön, dass du nicht wegschaust. :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg (natürlich auch den Kindern) und vor allem noch starke Nerven! ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Eltern verstoßen gegenüber ihren Kindern gegen 1631 BGB und 185 StGB, sowie allgemein gegen die 117 und 118 OwiG . ( Recht auf gewaltlose und seelisch schadfreie Erziehung/Beleidigung/Unzulässiger Lärm/Belästigung der Allgemeinheit )

Von daher ruf die Polizei. Aber die normale Festnetznummer, nicht den Notruf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrauchehilfeX
16.12.2015, 23:36

Würde mich mal interessieren ob DU Kinder hast?

Typisch Deutsch. Gleich nach Gesetzen googlen und das noch hierhin schreiben. (Bin selber Deutsch nur so am Rande)

0
Kommentar von smily9800
16.12.2015, 23:37

Ob sie wirklich Gewalt anwenden das weiß ich nicht aber es ist halt laut. Vll schreien Sie ihre Kinder ja nur an und diese überreagieren. Ich weiß es nicht aber ich finde es merkwürdig weil es so oft ist 

2

Das wird die Polizei wenig interessieren. Das ist schon eher eine Sache, wo Du mit dem Vermieter reden musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ParagrafenChef
16.12.2015, 23:39

Die Polizei muss jeder Ordnungswidrigkeit oder Straftat nachgehen!

1
Kommentar von MrLifeDoctor
16.12.2015, 23:56

@ ParagrafenChef

Die Polizei muss jede Straftat verfolgen, nach dem Legalitätsprinzip.

Die Polizei kann jede Ordnungswidrigkeit verfolgen, muss sie aber nicht, nach dem Opportunitätsprinzip.

So viel zu deinem Wissen als Chef der Paragrafen ;-)

2

Zu welcher Tageszeit ist es so ?

Ich würde lieber erstmal durch klingeln versuchen und nicht direkt die Polizei rufen das ist auch nicht so  toll.
Vielleicht werden sie ja nach dem sie es versucht haben versuchen darauf Rücksicht zu nehmen und leiser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smily9800
16.12.2015, 23:34

Meistens morgens oder abends und sonntags auch mittags 

0

Nimm dir den Nachbarn zur Brust, wenn das nicht fruchtet, dann muß wohl die Polizei einschreiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung