Wann sollte man anfangen zu Trainiren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Es fehlt Dein wichtiges Alter.

Prinzipiell trainieren Mädchen wie Jungs - sie können nur nicht so gut uskeln aufbauen. 

Trainieren kann man in jedem Alter. Aber zu jung sollte man eine Häufung extremer Belastungen vermeiden. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. 

Bei unkontrolliertem Training mit extremen Belastungen.besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. 

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

 Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kami1a 16.12.2016, 19:44

Danke für den Stern

0

In der Jugend, vorallem als Mädchen langsam und richtig. Dann kannst du auch mit 14 oder 15 anfangen aber da wirklich vorsichtig weil deine Knochen nicht ausgereift sind. Wenn du es richtig machst ist es sehr förderlich. Der Mythos mit dem Wachstumsfugen schliessen ist übrigends Absoluter Mist und aus der Luft gegriffen, du müsstest dir die Wachstumsfuge schon brechen das sie sich schließt, bei kontrolliertem Training kann das nicht passieren. Bei falschen training kannst du anderweitig passive Strukturen verletzen also immer Piano ;)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

RomanMH 29.07.2016, 23:52

Es ist sogar grade auch bei Jungs am besten WÄHREND der Wachstumsphase ins Krafttraining einzusteigen.

1

Kommt auf das Training an. Krafttraining sollte man erst machen wenn man ausgewachsen ist. Normales Konditionstraining oder Ähnliches kannst du machen wann du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann du willst, aber ich glaube man darf erst ab 14 ins Fitnesstudio, obwohl das nicht so streng ist. Wenn du unter 13 bist solltest vielleicht noch nicht so krass trainieren, aber wie gesagt ist deine Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also als Junge lohnt es sich halt mehr zu trainieren, wenn du halt fett bist, solltest du mal anfangen aber sonst... Ich würde sagen mit 90 kann man anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit jedem Alter alles trainieren. Ds schadet dem Wachstum nicht. Dss ist mittlerweile bewiesen. Beim Krafttraining mit schwerem Gewicht besteht immer ein Risiko - das ist das was Kami1a meint. Das Risiko entsteht aber nicht durch das Training an sich, sondern durch falsche Übungsausführung. Das kann man umgehen indem man sich die Übungen sorgfältig erklären lässt und sich bei der Ausführung kontrollieren lässt. Weiterhin würde ich empfehlen, wenn man ans Limit geht statt 5 Wiederholungen mit hohem Gewicht lieber 10 Wiederholungen mit nicht ganz so hohem Gewicht. Für den Muskelaufbau ist das auch sehr effektiv, man kann das Gewicht aber leichter kontrollieren und macht weniger Fehler (nach ein paar Jahren kann man sich ja immer noch an die hohen Gewichte rantasten).

Unter diesen Rahmenbedingungen kann man sagen: Am besten fängt man so früh wie möglich an. Sport jeglicher Art ist gesund.

Was schwebt dir denn vor als Training? Als Ziel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?