Wann sollte man am Flughafen sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, ob du Gepäck aufgeben willst oder nicht. Einchecken kannst du im Prinzip schon zu Hause übers Internet (voraussetzung ist ein elektronisches Ticket). Und wenn du dir somit die Boardkarte selber ausdruckst, reicht es, wenn du zur angegebenen Boardingzeit am Gate bist.
Wenn du noch Gepäck aufgeben willst, würde ich dir raten, spätestens 1 Stunde vorher schon da zu sein, falls es auch an den dropoff-Schaltern oder den Automaten noch gewisse Wartezeiten gibt. Oder wenn du noch ganz klassisch eincheckst, vielleicht noch ein bißchen früher. Anschließend kann es noch ein bißchen Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle geben. Kannst es von deiner Seite aus beschleunigen, wenn du einfach schon mal deine Taschen leer machst und alles in den Rucksackstopfst (oder was du so als Handgepäck mitführst) und einen Laptop unaufgefordert schon mal auspackst. Ansonsten weiß ich jetzt nicht, wie die Laufwege an diesem Flughafen sind. Im Zweifelsfall früher da sein und dann noch die Flughafenatmosphäre genießen.

Bei Inlandflügen musst du eine Stunde vorher einchecken, bei Langstrecke 2 Stunden. Ich wäre aber an deiner Stelle früher da, da manchmal lange Warteschlangen an den Check-In Schaltern sind und du dir ja auch erst mal einen Überblick verschaffen musst. Ich hab in Düsseldorf damals auch ne halbe Stunde gebraucht bevor ich wusste, wo ich überhaupt hinmuss. Also plane genug Zeit ein, auch was den Weg zum Flughafen betrifft. So vermeidest du auch unnötig Stress :)