Wann sollte ich mich bei Hochschulstart.de registrieren?

2 Antworten

Die Zeit ist länger für Neuabiturienten, damit diese sich auch noch bewerben können, für die Bewerbung brauchst du aber das Abi. Mach es danach am besten so schnell wie möglich.

Okay, danke für die Antwort :)

0

Du kannst dich ruhig schon vorher anmelden. Dann hast du etwas Zeit, dich mit der Seite vertraut zu machen.

Kann man sich noch für andere Studiengänge, die über hochschulstart.de laufen bewerben, wenn man...

Kann man sich noch für andere Studiengänge, die über hochschulstart.de laufen bewerben, wenn man sich schon für Medizin beworben hat, ohne dass die für Medizin dann ungültig wird? Man kann sich ja, wenn man auf www.hochschulstart.de geht, einmal für Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Tiermedizin bewerben und einmal für andere Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung bewerben. Ich hab mich nun jetzt schon für Medizin beworben, möchte mich aber um sicher zu gehen auch noch für Bauingenieurwesen bewerben, was auch über hochschulstart.de läuft. Nun steht da aber bei Medizin:

"Im bundesweiten Verfahren an Universitäten werden die Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie vergeben. Soweit sich Bewerberinnen und Bewerber für Studiengänge aus dem obengenannten Angebot interessieren, dürfen sie bei hochschulstart.de nur einen Zulassungsantrag stellen, sich also nur für einen dieser Studiengänge bewerben. [...] Wird mehr als ein Antrag von einem Bewerber eingereicht, wird nur der jeweils zuletzt fristgerecht eingereichte Antrag am Vergabeverfahren beteiligt."

Heißt das jetzt ich kann mich nicht gleichzeitig auch noch für Bauingenieurwesen bewerben?

(Sorry für den langen Text)

...zur Frage

Hätte man mit diesen Werten einen Medizinstudiumplatz WS 2016/2017 bekommen?

HI ihr,

ich will irgendwann Medizin studieren und denke, dass mein Abi etwa um 1,5 sein wird. Vielleicht ein bisschen besser sogar oder bisschen schlechter. Ich war auf Hochschulstart.de und hab mir da die Tabellen angeguckt, aber ich verstehe die nicht ganz. Falls ich im TMS schlecht abschneide und keinen Bonus bekomme,bekomme ich überhaupt einen Studienplatz in Deutschland und wenn ja, wo? (Mit den Werten des WS 2016/2017 gesehen.) Also hätte ich mit einem Abi von 1,5 und keinem Bonus Chancen auf einen Medi-Studienplatz in Deutschland gehabt im WS 2016/2017?

Grüße, Rolf.

...zur Frage

Wann muss man spätestens Zulassungsangebote für Studien annehmen oder absagen?

Hab mich über hochschulstart.de für 8 verschiedene Studiengänge beworben und bisher für 2 ein Zulassungsangebot erhalten. Kann mir jemand jetzt einerseits sagen was genau Zulassungsangebot bedeutet? Heißt das, dass ich den Platz sofort habe, wenn ich jetzt zusage? Und bis wann muss ich mich entschieden haben welches der Zulassungsangebote ich annehme?

...zur Frage

Wann bewerben für Studium 2017?

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe nächstes Jahr mein Abi, doch wann sollte ich mich für ein Studium bewerben? Ich möchte Informatik studieren und habe auch schon was gefunden auf der Seite Uni Hamburg. Da steht die Anmeldefrist für ein Wintersemester ist 1.6 bis 15.7., doch für welches Jahr ist das Wintersemester? 2016 oder 2017? Danke schonmal

...zur Frage

Sich für ein Studium eintragen (Kindergeld)?

Hallo zusammen, ich bin nun mit dem Abi durch und möchte Im Frühjahr 2016 studieren. In der Übergangszeit habe ich vor ins Ausland zu gehen (Work&Travel)...

Ein Bekannter riet mir mich für irgendein Fach an irgendeiner Uni zu bewerben, um weiterhin Kindergeld zu bekommen. (Eintragen, angenommen werden, nicht hingehen - Kindergeld bekommen...) Stimmt das? Und gibt es evtl. andere Wege, Kindergeld zu erhalten (nach 4 Monaten "Pufferzeit" zw. Abi und Studium), ohne sich beim Arbeitsamt arbeitssuchend zu melden?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Ab wann kann man sich als Altabiturient für Studiengänge bewerben?

Hallo,

Ich bin Altabiturient und wollte mich auf Hochschulstart.de für normale Studiengänge bewerben. Dort stand aber irgendwas mit 30.5. als Bewerbungsfrist für Altabiturienten. Da ich mich aber auch an PH's u.a. in Ludwigsburg und Weingarten für Studiengänge umgeschaut hatte und man sich dort erst Anfang Juni bewerben kann, bin ich etwas verwirrt... Letztes Jahr hatte ich mich Anfang Juni überall beworben und soweit ich weiß, war dort die Frist noch bis 15.07. (auch für Altabiturienten).

Also wann ist jetzt generell die Bewerbungsfrist?

Weil ich lese immer wieder für Altabiturienten wäre es der 30.05. auf hochschulstart.de, allerdings steht in meinem Hochschulstart-Profil ebenfalls:

  • Aktuelle Phase: * 
  • Bewerbungsphase
  • 15.07.2018 24:00
  • Endet am: 

Oder gilt der 30.05.18 nur für Studiengänge mit örtlichem NC?

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?