Wann sollte ich meine CPU upgraden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kommt halt darauf an, wie sich Prozessoren im Bereich Gaming verändern oder verbessern.

Momenten ist der Zuwachs so minimal, dass dein i7 noch völlig ausreicht.

Hallo,

der i7 3770K ist heute immer noch sehr gut dabei! Ein aktueller i7 7700k ist maximal 20% schneller.
Mit dem Prozessor wirst du sicher noch 2 - 4 Jahre Freude haben. Du kannst ihn ja auch noch ordentlich übertakten.

Deine restlichen Komponenten halten auch noch lange vor.

LG

Das kommt völlig auf das Spiel drauf an. Bei Multiplayerausnahmesituationen kann es in 1-2 Jahren vorbei sein, für anspruchslosere Singleplayerspiele vermutlich noch 4-5 Jahre. Ausnahmen sind da aber auch Prozessorlastige SImulationen.

Habe den gleichen Prozessor auf 4,5GHz getaktet.

Ich sehe bei mir hier kein Bottleneck und noch keinen Anlass zum Upgraden. Die Leistung reicht völlig aus, selbst für die anspruchsvollsten Spiele und Anwendungen.

Würde sagen wenn du es ausreizen willst kannst du den prozessor noch locker 5 weitere Jahre verwenden, vor allem wenn dein Haupt Augenmerk auf Spielen liegt.

olli199111 05.07.2017, 20:33

Ah okay, cool :) Kannst du mir vllcht Tips geben bezüglich den Spannungswerten beim Übertakten?

0
Myrmiron 05.07.2017, 20:40
@olli199111

An den Volts habe ich gar nicht rumgespielt, die haben bei mir einfach so für bis zu 4,6GHz gepasst.

Danach hätte ich aber die Voltage anpassen müssen (4,7+ GHu war sehr instabil), die Mühe habe ich mir aber gar nicht gemacht da mir die Temperaturen auf 4,5GHz sehr gut gefallen haben (bleiben bei mir konstant bei <70°C unter Volllast) und ich will ja noch ein paar Jahre was von dem Prozessor haben.

0

2-3 Jahre wirst du damit noch locker auskommen, falls du merken solltest, dass der Prozessor nicht mehr so will wie du, kannst du ihn ja immer noch übertakten. Einen guten CPU-Kühler hast du ja.

Hallo olli, 

ich würde behaupten das dein Prozessor noch viel Leistung erbringt und kein Bedarf zu einem Upgrade hat. In 2 Jahren wird sich der Prozessormarkt wieder deutlich mit neuen sehr guten CPUs füllen, wobei deine CPU nicht mehr im High End Bereich mitspielt.

LG, ImReserved

olli199111 13.07.2017, 18:43

Das stimmt wohl. Werde erstmal noch ne Weile warten und zwischendurch mal overclocken

0

Ich würde einfach darauf warten bis die Leistung es dir sagt. Deine Anforderungen steigen sich ja sowieso mit der Zeit, also merkst du das auch dann beim gebrauch.

Deinen PC hätte ich gerne.

Ich schreibe Dir gerade von einem 10 Jahre altem HP Elitebook.

Dein PC ist völlig in Ordnung.

Mario

Was möchtest Du wissen?