Wann sollte ich meine beiden Meeriböcke frühkastrieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo LilLiPi,

mit 5 Wochen sind sie für eine Frühkastration eigentlich zu alt. Rein theoretisch.

Normalerweise findet eine richtige Frühkastration mit einem Gewicht von 200 bis 240g im Alter von 15 bis 20 Tagen statt.

Allerdings sind deine Jungs auch viel zu leicht für ihr Alter, da kann es sein, dass sie auch noch nicht so weit entwickelt sind.

Ein guter, meerschweinchen-kundiger Tierarzt, sollte dir aber sagen können, ob es noch eine richtige Frühkastration war, nachdem er den Eingriff vorgenommen hat.

Der eine hat also fast das passende Gewicht, der andere ist vom Gewicht echt bedebklich leicht für das Alter. 133g sollte ein Schweinchen eigentlich mit spätestens 1 bis 1 1/2 Wochen haben. Vor allem, wenn sie nur zu zweit sind und keine Konkurrenz an der Milchbar haben.

Was fütterst du der Mutter?

Viele  Grüße

Saskia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiLiPi
01.02.2017, 17:05

Es waren eigentlich 4 Babys. Der kleine hat bei der Geburt gerade mal 47 Gramm gewogen.

Die Mutter bekommt Heu und Frischfutter.

Von diesem Trockenfutter aus den Zoohandlungen halte ich nicht allzu viel.

0

Eine Frühkastration wird gemacht bevor die Hoden abgestiegen sind. ob dies bei deinem älteren Böckchen der Fall ist kann hier niemand beurteilen. Würde aber erst den älteren und dann den jüngeren Kastrieren lassen. Der kleine ist wirklich noch viel zu leicht dafür. Allgemein sind deine beiden wirklich sehr leicht für ihr alter (auch wenn es 4 Babys waren hätten sie bei 5 Wochen schon mehr auf den Rippen haben müssen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiLiPi
02.02.2017, 14:38

Ich weiß das sie leicht sind. Daher ja auch meine Frage. Ist dem Zufüttern.

0

Durchführung einer Frühkastration:

Eine Frühkastration findet meist bei einem Gewicht von ca. 250 Gramm statt. Die Hoden müssen im Bauchraum tastbar sein und befinden sich damit schon auf dem Weg nach unten in die Hodensäcke.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Frühkastration - http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/11-wissenswertes/272-fruehkastration

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind die Grafiken die ich angelegt habe.

Ich wiege die Kleinen täglich.

Die ersten 26 Tage - (Meerschweinchen, frühkastration) Ab dem 17.01.2017 bis einschließlich heute - (Meerschweinchen, frühkastration)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?