Wann sollte ich eine Wohnung als Student beantrage?

7 Antworten

Ich wünsche dir viel Spaß beim suchen. Es hängt von deinem finanziellen Mitteln ab, zu welchem Zeitpunkt du eine Wohnung anmietest.

Wenn du mit beantragen ein Zimmer im Studentenwohnheim meinst, die haben feste Zeiten zum Wechsel.

Wo willst du denn eine Wohnung "beantragen"?

Du kannst dir eine Wohnung suchen, entweder auf dem ganz normalen Wohnungsmarkt oder im Studentenwohnheim, aber in beiden Fällen musst du erstmal einen Platz finden. Beim Studentenwohnheim legt das Studentenwerk fest, wann der Mietbeginn ist (in der Regel ein Monat vor Beginn des Semesters), ansonsten hängt das nur davon ab, wann die Wohnung frei wird und welchen Vertrag du mit dem Vermieter abschließst.

beantragen? reservieren?

man kann sowohl im Voraus als auch per sofort einen Mietvertrag abschliessen. Das hängt stets vom Vermieter und von der Verfügbarkeit ab. Auch kann man eine Wohnung oder Zimmer mieten, dafür fleissig zahlen, aber nicht drin wohnen.

Wohnungen beantragt man nicht.

Man bewirbt sich darum.

Da Wohnungen, vor allem für Studenten bezahlbare, in Uni-Städten Mangelware sind solltest Du so früh wie möglich mit der Suche anfangen.

Was möchtest Du wissen?