Wann sollte ich anfangen einen Kindergarten zu suchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo 123Loveya,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so früh wie möglich. Wir haben unsere Tochter schon angemeldet, als meine Frau im 7 Monat schwanger war. Eigentlich sollte unsere Tochter mit 1,5 Jahren in die Kita. Haben aber keinen Platz bekommen.

Gerade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren stehen weniger Plätze zur Verfügung als benötigt sind. Das ist zwar von Region zu Region unterschiedlich, aber tendenziell kann man diese Aussage so treffen. Da hilft es dir auch nicht, dass du einen Rechtsanspruch hast. 

Erkundige dich doch mal bei der zuständigen Behörde (Amt für Familie und Soziales), wie das in deiner Stadt am besten ist. Häufig können dir die Kindergärten auch direkt Auskunft geben.

Viel Erfolg!

Für Dein Kind oder für Dich als Arbeitsplatz?

Kommt ganz darauf an, wo du wohnst und mit welchem Alter dein Kind in den Kindergarten soll. In ländlichen Gegenden reicht 1 Jahr vorher. In der (Groß)Stadt suchst du am besten schon während der Schwangerschaft.

sobald dein kind 1-1,5 Jahre alt ist. dann bekommst du noch einen guten platz, die meisten kindergärten sind ab 2

Was möchtest Du wissen?