Wann soll man sich für das Studium bewerben im Falle eines weltwärts Auslandaufenthaltes?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey :) mir geht es genauso wie dir, ich mache auch dieses Jahr mein Abitur machen und danach ein FSJ über weltwärts machen.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht und bin schlussendlich zu dem Entschluss gekommen alle Dokumente die wichtig sein könnten mir vor meiner Abreise auf einen Stick zu ziehen und mich dann von dort aus zu bewerben.

LG und schon mal viel Spaß bei deinem FSJ! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich im Voraus für ein Studium zu bewerben ist nicht möglich. Wenn du nächstes Jahr zum Wintersemester mit dem Studium anfangen willst, musst du dich auch im nächsten Jahr bewerben. Der Bewerbungszeitraum geht vom 1.6 bis 15.7. An manchen Unis gibt es auch spezielle Fristen für "Alt-Abiturienten", da musst du dich dann schon im Mai bewerben.

Wenn die Bewerbung über ein online Portal stattfindet, meldest du dich da einfach innerhalb der Bewerbungsfrist an, füllst alles aus und reichst diese Bewerbung online in dem Portal ein.
Bei einer Zusage musst du dann noch Unterlagen an die Uni schicken, die meistens auch ohne Unterschrift gültig sind.
Bei manchen Unis kann es aber auch sein, dass die schon bei der Bewerbung Unterlagen von dir haben wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zeiten, wann die Bewerbungen an die Hochschule / Universität übersandt werden muss, wird auf der Internetseite der jeweiligen Institution veröffentlicht. 

Die Bewerbung wird üblicherweise online eingereicht. Dies kannst du problemlos auch aus dem Ausland erledigen. Voraussetzung ist, dass dir dort ein PC mit Internetzugang zur Verfügung steht. Zusätzlich solltest du auch die notwendigen Informationen mit ins Ausland nehmen. Am Besten eine Kopie deines Abiturzeugnisses. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?