Wann soll man Degus trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Degus sollen möglichst nicht einzeln gehalten werden. Wenn du die beiden trennst, dann so, daß sie sich noch riechen und hören können.

10

Danke dann werde ich die beiden käfige solange nebeneinnander stehen lassen.

0

die Tragezeit beim Degu beträgt 77-90 Tage, im letzten Drittel solltest du dem Weibchen viel Ruhe gönnen und spätestens jetzt die beiden trennen. Die Babys kannst du zwischen der 6 und 8 Lebenswoche trennen, spätestens die männlichen mit 12 Wochen, denn dann sind sie geschlechtsreif und können ihre Mutter und ihre Geschwister wieder decken. Der Degu ist sofort nach der Geburt wieder Paarungsbereit, deshalb solltest du wenn du nicht dauernd Nachwuchs haben willst, vielleicht über eine Kastration vom Männchen nachdenken. Hoffe konnte die helfen Lg

10

Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen.Leider weiß ich nicht seit wann sie schwanger ist und wie lange es noch dauern wird.Ich weiß nur das sie ziemlich dick ist.

0

Ist mein Deguweibchen trächtig?

Hallo ich habe 3 Degus😃 (es sollten eigentlich 3 weibchen sein, aber als wir beim Tierarzt waren stellte dieser fest das es einen Jungen darunter gibt). Nun sind sie fleißig am Nestbau, das Nest ist sehr groß. An was erkenne ich den ob sie trächtig ist?😉 Falls bei uns Junge gibt, wie kann ich denn Käfig dann “Degu Baby“ gerecht gestalten😊?

Danke schonmal Lg.

...zur Frage

Geschlechtsunterschiede bei Madagaskar Fauchschaben

Hallo!

Ich besitze seit Januar/Dezember 4 Fauchschaben. Mir wurde gesagt es seien 2 Männchen und 2 Weibchen.Komischerweise haben die sich bis jetzt immenroch nicht fortgepflanzt, Nun dachte ich vlt. die Verkäufer haben sich geeirrt. 2 von den 4en sind aufjedenfall Männchen, weil die "Hörner" sehr stark rausgucken. Die anderen Beiden haben auch 2 solche Punkte auf dem Panzer aber nur leicht angedeutet.Ist das bei den Weibchen so? Im Inet hab ich bis jetzt nur gefunden das die Männchen Hörner haben und die Weibchen nicht. Gibt es noch andere Merkmale die von Männlein udn Weiblein unterscheiden lassen? Oder kann vlt. sogar jemand mal ein Bild posten mit einem ausgewachsenem Männchen und nem Weibchen?

...zur Frage

ich habe 5 Zebrafinkenküken wie kann ich sie mit den eltern zusammen leben lassen.sind nun flügge

also vor drei einhalb wochen sind unsere kücken geschlüpft und letzten mittwoch sind dann die ersten aus dem nest gekommen jetzt fliegen alle schon. ich habe gelesen das man sie nach 2-3 wochen von den eltern trennen soll, aber wir wollen gerne alle in einem käfig halten aber wir wissen ja noch nicht was männlein und weiblein ist, soll ich sie in 2 wochen von den eltern trennen und warten und dann noch entsprechende partner dazu kaufen und sie dann alle in eine neue große voliere tun oder sollen wir alle zusammen lassen.Und warten bis wir wissen was wir noch dazu laufen müssen und dann alle in die neue Voliere tun. Unser käfig ist zu klein für 7 vögel und das nest ist auch noch darin und man kann es nicht so leicht aus diesem käfig entfernen da die öffnung vom käfig zu klein ist. aber wir wollen nicht noch mehr küken haben.wer kann helfen?

...zur Frage

Käfig für Degus zu klein?

Hallo!

Ich würde mir gerne Degus zulegen. Habe auch von meiner Schwester einen Käfig. Heute hat sie mir aber gesagt, dass dieser eigentlich zu klein für die Deguhaltung ist. Sie nutzte ihn nur als kurze Notlösung für Ihre Degus.

Der Käfig hat die Maße 80cm x 60cm x 160cm (Länge x Breite x Höhe). Er besteht aus 3 Etagen. Habe ein Foto beigefügt. Ich hätte mir 'nur' ein Degu-Pärchen zugelegt, also 2 Männchen. Ist dieser Käfig wirklich für 2 Degus zu klein?

...zur Frage

Degus kaufen in Nrw?

Ich würde mir gerne 3 Degus zulegen. Habt ihr selber Degus? Wenn ja, wo habt ihr sie gekauft? Wo kann man innerhalb Nordrhein-Westfalen am besten Degus holen? :) in den Tierheimen in der Umgebung sind leider keine da und ich möchte auf keinen Fall an unseriöse Züchter gelangen! :) Ich freue mich über jede Antwort! :)

...zur Frage

Ein Zimmer als Käfig für Degus benutzen?

Hallo Leute

Ich und meine Freundin haben uns vor schon etwas längerer Zeit 2 Degus gekauft. Da die Degus Nachwuchs bekommen haben , dachten wir uns das wir ein Komplettes Zimmer zum Käfig umbauen wollen. Doch meine Frage ist : Welchen Boden soll ich dafür benutzen (Spanplatten,Laminat hab echt keine Ahnung.)? Und hab ihr vielleicht sonst noch welche Tipps für den Umbau?

  1. Frage : Was mögen Degu babys am liebsten zum Essen?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?