Wann soll ich Samen einpflanzen

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du hast bisher alles richtig gemacht. Ab nächsten Woche soll es wärmer werden, da kannst du immer noch einsäen. Wenn du das Saatbeet angegossen hast und es mit einem Vlies oder mit einer Schlitzfolie abdeckst, dann keimt es schneller. Ich habe auch noch nichts ausgesät. Bei Nachttemperaturen unter 10 Grad, bewegt sich nichts. Möhren, Spinat u. Petersilie kann man demnächst säen.
Tomaten und Sommerblumen habe ich in Kästen gesät und innen auf der Fensterbank stehen, die keimen schön, es macht eben die Umgebungstemperatur. Ich wünsche dir einen grünen Daumen.

Wavelove 07.04.2013, 13:10

Danke :) , nur die einen sind Peperoni und die anderen Tomaten und die sind doch an Wärme Umstände gewohnt, oder?

0
gottesanbeterin 07.04.2013, 15:02
@Wavelove

Zum Aussäen von Tomaten und Pfefferoni ist es für die heurige Ernte zu spät. Kaufe dir Pflanzen und setze sie nach den "Eisheiligen" ins Freie.

0
  1. Andere Fragesteller machen das ähnlich, aber es tut den Ohren so weh!!!! Samen sät man!!! Pflanzen pflanzt man ein!

  2. Tomaten und Pepperoni sät man innen vor!!!! Sollte das nicht explizit auf der Verpackung stehen, dann deshalb, weil der Saatgut-Produzent nicht damit rechnet - dass es jemand nicht weiß. Aber mittlerweile ist man in Europa auch langsam so weit, dass es wie inUSA angebracht ist, den LEute in die Anleitung zu schreiben, dass Tiere nicht in die Mikrowelle gehören....

  3. Warum vorziehen? Der Boden wäre bei uns im Freiland erst im Ende Mai eher Juni so warm, dass Tomaten und Peperoni keimen und wachsen könnten. Dann reicht der der kurze mitteleuropäische Sommer aber nicht mehr! Verstehst Du?

Wavelove 08.04.2013, 16:16

Ja ist schon ok, du musst deshalb nicht so ausrasten

0
findesciecle 09.04.2013, 00:38
@Wavelove

das ist eben ein Problem des Schriftverkehrs: man merkt nicht, in welchem Ton das Gegenüber das meint! z.B: Mehrere Ausrufezeichen sind nicht despektierlich sondern nur eine Bekräftigung! Ich habe das im ganz nüchternen, unaufgeregten Ton geschrieben! Ich habe selbst Ahnungslose bei Gärtnerei in der Fam. - daher ein dickes Fell!

Guck mal, als Beweiß für meinen guten Ton: mein letzter Absatz, da habe ich dir alles ganz ruhig erklärt! Gruss

1

Ich würde noch warten. Denn der Boden ist noch viel zu kalt und stellenweise ja noch gefroren.

Sprichwort dazu:

Säst im Februar - April liegst nur still

Säst im Mai kommts glei

Hallo Wavelove,

ich habe gerade gelesen dass es sich um Tomaten und Pepperoni handelt. Also ich kenne es zumindest von Tomaten so dass man die in einem kleinen Töpfchen auf der Fensterbank vorzieht. Die Tomaten von meiner Mami sind zwar schon seit 3 Wochen in der Erde und wurden Gestern in größere Töpfe umgesetzt aber es ist trotzdem noch nicht zu spät.

Bei diesem Wetter aber keinesfalls Draußen sähen sondern drinnen im Warmen, sonst werden die nix mehr. Oder wenn dann kommen sie sehr spät und der Ertrag ist dann auch nicht mehr so hoch. Bei den Pepperoni dürfte es sich ähnlich verhalten.

ich würde sie jetzt einpflanzen. Wenn drauf steht Ende Februar bis März werden die etwas Frost abkönnen! Es soll ja jetzt eh stetig wärmer werden, du kannst also denke ich nicht viel falsch machen!

Du kannst die jetzt auf jeden Fall aussäen, sobald der Boden etwas angetaut ist.

gottesanbeterin 07.04.2013, 15:03

Das sit ein Scherz; Tomaten und Pfefferoni werden vorgezogen und kommen erst, wenns sicher frostfrei ist, ins Freie!

0

ja, entweder kannst du sie jetzt nächste woche einpflanzen, da es jetzt wärmer werden soll, oder du pflanzt sie erst einmal in plastikeimer und stellst sie dann in deine wohnung. wenn es dann draußen wärmer ist, kannst du dann umpflanzen. viel glück ;)

"Siehst du gelbe Blumen im garten, kannst Du mit der Aussaat starten" ist eine alte Gärtnerregel. außerdem fangen nun die Forsythien an zu blühen und das heißt, es ist Startzeit für die Gartenarbeit

Samen werden ausgesäät/angebaut; Pflanzen werden gepflanzt/gesetzt.

Tomaten und Pfefferon müssen in unseren Breitegraden vorgezogen werden und kommen erst Mitte Mai ins Freie.

Wavelove 07.04.2013, 16:11

Ja aber das steht da nun mal

0

Nächste Woche. Da soll es wärmer werden.

Was möchtest Du wissen?