Wann soll ich mit Aufbautraning beginnen nach Knieverletzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gerade im Tor ist es wichtig, insbesondere Knieverletzungen gut ausheilen zu lassen. Aufbautraining ist vorallem deswegen wichtig, weil zum einen die Muskelmasse die Bänder entlastet , und zum anderen angeschlagene Bänder erst nach und nach belastet werden sollen, nicht gleich von 0 auf 100. Vorallem im Tor musst Du explosionsartig reagieren, was unterm Strich ein Horrorszenario für angeschlagene Bänder ist. Für mich persönlich war das nach dem ersten Kreuzbandriss auch eine psychologische Sache. Es fühlt sich am Anfang etwas instabil an, so dass mir das Muskelaufbautraining auch psychologisch Sicherheit gegeben hat. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Klar ist es nervig immer erstmal ein Aufbautraining zu absolvieren, aber es ist einfach enorm wichtig um weitere Verletzungen zu vermeiden! Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab die Sache nach dem zweiten Riss auch nicht so ernst genommen, was einen dritten Kreuzbandriss und damit das Ende meiner aktiven Fussballkarriere zur Folge hatte...

Danke :) aber wie sollte das aufbautraning uasshene ich war zweimal fahrradfahren aber habe angst das ich zu früh anfange am 13.3 ist es passiert der erzt hat gesagt soll nach4-6wocheanfangen mit laufen gehen

0

Also grundsätzlich ist Radfahren deutlich sinnvoller als Laufen, da es die Bänder deutlich besser schont. Wichtig ist, dass Du dabei die Intensität langsam steigerst um sehen zu können, was alles wieder geht. Eine gute Alternative sind sogenannte Vibrationsplatten - allerdings solltest Du darauf achten dass sie auch vertikal arbeiten. Ebenfalls gut sind sogenannte Balnacekreisel. Ziel dabei ist es, möglichst alle Muskeln (auch die kleinen) so zu trainieren, dass sie maximale Stabilität ermöglichen.

0

Selbst ein Programm zusammenzustellen ohne Vorkenntnisse ist relativ schwierig - würde dir davon abraten.

Würde dir ans Herz legen mindestens 1-2 Einheiten bei einem Physiotherapeuten zu verbringen, der dir dann die richtigen Übungen dafür zeigt. Du bekommst am Anfang relativ schnell ein Gefühl dafür, was dein Knie verträgt und was nicht. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage aber für seine Gesundheit sollte man schon ein paar Euro locker machen, weil es geht ja auch darum, dass man in ein paar Jahren noch gerade gehen/laufen kann ;)

Was nie schaden kann ist ein Balance-Board zuhause zu haben - kostet nicht viel und bringt einiges nach Verletzungen vor allem im Knie und Knöchel-Bereich. 1-2 mal pro Woche drauf stellen und beugt bisserl vor gegen Verletzungen!

Guten Morgen,

da würde ich deinen behandelnden Arzt fragen - gute Ansprechpartner für gezieltes Aufbautraining nach einer Sportverletzung wäre ein Physiotherapeut.

Gute Besserung und liebe Grüße

Kapseldehnung/ Kapselzerrung im großen Zeh

Habe heute Fußball gespielt und mir scheinbar die Kapsel im großen Zeh gedehnt oder gezerrt. Wenn ich den Zeh nach unten bewege, also wenn er in Richtung Boden zeigt, dann spüre ich ein leichtes Stechen im Bereich des Endgelenks. Was kann ich am besten tun, damit der Zeh wieder schmerzfrei ist bzw. so schnell wie möglich heilt?

Mein Gedanke dazu: Kühlen

Was meint ihr?

...zur Frage

Wann kann ich nach einen İnnenbandriss wieder Sport machen?

Hi, wann kann ich circa nach einen Innenbandriss wieder mit Sport anfangen (Fußball, Joggen unsw..) Auf was muss ich alles achten? Wie lange ist die heilphase? Und kann ich sowas beschleunigen?

...zur Frage

Mit Patelladysplasie weiterhin Fußball spielen?

Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und habe gestern an beiden Knie Patelladysplasie diagnostiziert bekommen. Dabei handelt es sich um eine angeborene Fehlstellung meiner Kniescheiben. Ich spiele seit 13 Jahren Fußball (Torwart) und möchte dies auch weiterhin tun. Nun hab ich spezielle Patellabandagen verschrieben bekommen, die ich zum Sport tragen soll. Der Orthopäde hat nichts von einem Sportverbot erwähnt. Es gibt leider keine Behandlungsmöglichkeit dieser Fehlbildung.

**Hat jemand von euch, der ebenfalls Fußball spielt und eine Patelladysplasie diagnostiziert bekommen hat, deshalb mit dem Fußballspielen für immer aufhören müssen ?

Ist es sinnvoll weiterhin Fußball zu spielen ? Falls ja, kann ich dann absofort wieder damit beginnen ?

Was sind eure Erfahrungen mit einer Patelladysplasie ?**

Mit freundlichen Grüßen, RadioaktiveMan

...zur Frage

Ab wann darf ich eine Ausbildung beginnen?

Wann kann man eine Ausbildung beginnen und kann man weiterhin denn auch zur Schule gehen? (z.b. Ich habe meinen Hauptschulabschluss möchte aber weiter zur Schule gehen kann ich denn auch schon eine Ausbildung beginnen und weiter zur Schule gehen?)

...zur Frage

Kniebandage nach Kreuzbandriss sinnvoll?

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen, gleichzeitig wurde ein Teil des Außenmeniskus entfernt.

Ich fange bald wieder mit dem Lauftraining an, im Sommer soll das Fußballtraining wieder beginnen (Ja, ich möchte wieder Fussball spielen).

Meine Frage: Meint ihr es ist hilfreich eine Kniebande sich zuzulegen als Unterstützung für das Knie?

Danke für eure Tipps

...zur Frage

Wie lange pausieren beim Jumpersknee/Patellaspitzensyndrom

Hallo zusammen, Ich leide seit 2 Wochen an meinem rechten Knie am Jumpersknee/Patellaspitzensyndrom. Ich spiele leidenschaftlich Fussball und wollte fragen, wie lange man bei dieser Verletzung pausieren muss. Bei mir ist die Verletzung so ausgeprägt, dass ich im Alltag bei längerem Gehen oder Treppensteigen ein brennen im Knie habe.

Danke und Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?