Wann soll ich es meiner Mutter sagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist ein wichtiger Schritt auf deinem Weg zu dir selbst, kein leichter, je nach Reaktion der Eltern. Ich glaube auch, dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt - wenn es raus ist, dann ist es raus.

Die Idee einen Brief zu schreiben ist für mein Empfinden gut, da du so niederschreiben kannst, was du empfindest und wie es dir geht, ohne Unterbrechungen des Gegenübers. Andererseits hat dein Gegenüber auch einen Moment, um sich zu sammeln, denn für deine Mutter wird dies vermutlich "aus heiterem Himmel kommen".

Hast du genug Kraft auch Reaktionen auszuhalten, die nicht so verlaufen, wie du es dir wünschst? Dies kann ja durchaus passieren. Außerdem denke ich, dass ein Umfeld gut wäre, das von deinem Vorhaben weiß und dich darin unterstützt, wenn dich die Auseinandersetzung mit deiner Mutter und ihrer Reaktion belastet usw.

Vielleicht wäre hier eine Gruppe von Betroffenen sinnvoll?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und vor allem: Bleibe du selbst, schau was dir gut tut und wohin dein Weg führt. Lass dich nicht beirren, nicht vom Umfeld, nicht von Ärzten oder Therapeuten. Gehe DEINEN Weg. Es ist nicht einfach und es gibt oft viele Widerstände, aber auch manche Betroffene, die sehr gute Reaktionen erfahren - von daher hoffe das Beste, aber wappne dich auch für die Menschen, die gegenüber der Thematik nicht offen sind.

Alles alles Gute!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze dafür gibt es nie einen richtigen Moment. Wenn es dich bedrückt und du das Bedürfnis hast es ihr zu sagen solltest du es tun und nicht warten.
Viel Glück dabei!!! <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

mein Tipp: Einen ruhigen Moment suchen und dann raus damit. Gar nicht groß darüber nachdenken, was passieren könnte. Das sind alles nur Spekulationen, die Dir am Ende das Leben schwermachen. So habe ich das auch gemacht.

Ich bin zu meiner Mutter gegangen und habe gesagt: "Mama, ich fühle mich nicht als Frau."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pandafromjapan
07.02.2017, 18:05

Und wie hat sie reagiert?

0

Was möchtest Du wissen?