Wann soll Ich anfangen mich zu schminken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dein Problem, bei mir war es ähnlich. Ich fand es auch immer künstlich und tussig, sich zu schminken. Dann kam die Zeit, in der ich es eigentlich gar nicht mehr schlimm fand, sich ein bisschen zu schminken, andererseits war ich ja immer diejenige, die gegen das Schminken war. Ich wollte mir, wie du auch, treu bleiben und hatte "Angst" vor der Reaktion der anderen. Eigentlich bescheuert, musste ich irgendwann feststellen. Ich habe irgendwann angefangen, mich zu schminken. Erst nur zu Hause und am Wochenende, und irgendwann eben auch in der Schule. Niemand hat was Negatives gesagt, alle fanden es schön - und ich auch. Außerdem schminke ich mich nicht so viel, dezent eben. Das reicht für die Schule auch vollkommen aus und wirkt nicht gleich so übertrieben.

Ich glaube, dass es vielen Mädchen so geht wie dir und mir. Ich bin jemand, der physisch (sagt man das so?) spät in die Pupertät gekommen ist, und deshalb später zum Schminken und so gekommen ist. Nicht alle Jugendlichen sind zur selben Zeit gleich entwickelt. Mach dir keine Gedanken darüber, wenn du Lust hast dich zu schminken, hast du auch das Recht darauf. Wenn du aber nur das Gefühl hast, dich schminken zu müssen, weil es alle tun, warte noch etwas. Irgendwann bist du auch reif dafür und dann ist auch die richtige Zeit dafür!

Ich find es auch toll das du dir selbst treu bleiben willst. Ich denke ein bisschen Wimperntusche genügt vollkommen. Ich (18) selbst schmicke mich eingentlich nie, außer mal zu irgendwelchen Festen oder für die Disko, also du kannst dir da wirklich so viel Zeit lassen wie du willst und es nicht unbedingt daran fest machen wie alt du bist oder in welcher Klasse du gehst. Manche fangen halt früh damit an manche schmicken sich nie in ihrem Leben oder nur sehr selten.

schmink dich dann wenn du lust darauf hast und wenn nicht ist es auch ok. bist ja erst 12. das geht niemand etwas an ob du dich schminkst oder nicht. kannst ja auch einfach nur ein bisschen. lg

Was möchtest Du wissen?